Architekt ermordet

Siegerpokal könnte die Mordwaffe gewesen sein

Salzburg
13.10.2009 14:02
Jetzt gibt es den ersten konkreten Hinweis im Mordfall Gert B. Denn in der Wohnung des Baumeisters wird ein Pokal vermisst, den er vermutlich beim Segeln gewonnen hat. Und dabei könnte es sich um die Mordwaffe handeln, mit der der 64-Jährige erschlagen wurde. Zudem sind noch andere Gegenstände verschwunden.

Mit viel kriminalistischer Kleinarbeit sind die Fahnder der Salzburger Polizei auf den verschwundenen Pokal gestoßen. „Auf einem Regal gab es eine Stelle, wo vor kurzem noch etwas gestanden sein musste“, berichtet Major Gerhard Waltl. Auf einem Foto, das genau diesen Bereich der Wohnung Gert B. zeigt, entdeckte man schließlich den goldenen Pokal, den der Ermordete vermutlich beim Segeln gewonnen hatte.

Der Pokal ist rund 38 Zentimeter hoch, hat einen marmorfärbigen Sockel mit einem silbernen Schild, einen hellen Mittelteil und einen goldfarbenen Kelch. „Dabei könnte es sich um die Mordwaffe handeln, mit der dem Opfer die schwere Kopfverletzung zugefügt wurde“, vermutet Waltl.

Gesucht werden aber auch noch drei andere Gegenstände, die nachweislich nicht mehr in der Wohnung sind:

- eine bordeaux-farbene, sehr abgegriffene Ledermappe mit Zippverschluss, die der Ermordete immer bei sich hatte
- ein Nokia-Handy 6600, schwarz/silber
- ein Schlüsselbund mit vier Schlüsseln ohne Anhänger.

Keine neuen Erkenntnisse brachte die Aussage des Neffen von Gert B. Er hat seinen Onkel im August zum letzten Mal persönlich gesehen. Da wurde die Verlassenschaft der Mutter des Mordopfers geregelt, die erst im Jänner dieses Jahres verstorben war.

von Gernot Huemer, "Kronen Zeitung"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele