36-Jähriger verletzt

Deutscher Eiskletterer stürzte 15 Meter ab

Salzburg
04.03.2018 15:55

Schwer verletzt wurde ein 36-Jähriger aus Regensburg bei einem Absturz beim Eisklettern am Fronaufall im Lattengebirge nahe Schneizlreuth. Eine Sicherungsschraube im Eis hielt dem Gewicht des Mannes nicht stand. Er stürzte 15 Meter auf einen Felsvorsprung ab.

Der 36-Jährige war gemeinsam mit einem Freund als Vorsteiger einer Zweier-Seilschaft unterwegs gewesen. Schon nach kurzer Zeit merkte er beim Hinaufklettern, dass das Eis ziemlich dünn isr. Er dachte schon ans Abbrechen, wollte aber davor noch einmal die Standfestigkeit des Eises prüfen. Der Mann bohrte eine Sicherungsschraube ins Eis und ließ sich ins Seil fallen, um zu testen, ob die Schraube hält. Dem war nicht so. Der 36-Jährige stürzte in der Folge 15 Meter ab und kam auf einem Felsvorsprung zum Liegen.

Sein Freund und zwei weitere Eiskletterer eilten dem Schwerverletzten zu Hilfe. Bis zur Rettung dauerte es noch etwas, denn anfangs war ein Hubschrauberflug wegen des starken Windes nicht möglich. Letztlich gelang es aber, den Verletzten am Tau bis zu einem sicheren Landeplatz zu bringen. Von dort ging es dann direkt ins Krankenhaus.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele