3 Weltcup-Kugeln nah

Marcel Hirscher: Kristalljagd nach „Gold-Fieber“

Wintersport
03.03.2018 07:46

Kristalljagd nach dem „Gold-Fieber“ Im Vorjahr fixierte Marcel Hirscher, seit Freitag erst 29 Jahre alt, in Kranjska Gora drei Weltcup-Kugeln. Der Salzburger kann dies an diesem Wochenende erneut schaffen und damit auf insgesamt 17 erhöhen. 

Seit Freitag ist Marcel Hirscher erst 29 Jahre alt. Der 1,73 Meter große Salzburger ist aber längst zum Ski-Giganten aufgestiegen. Sportlich hat sich Hirscher im vergangenen Lebensjahr – trotz des Knöchelbruchs im August – die letzten Träume erfüllt. Nach dem österreichischen Herren-Rekord an Weltcup-Siegen (55), den er Hermann Maier abluchste, gab es in Korea das erhoffte Olympia-Gold, und zwar doppelt.

„Doppel-Olympiasieger – das liest sich schon ganz gut“, scherzte Hirscher Donnerstagabend nach seiner Ankunft in Kranjska Gora. Zuvor hatte er auf der Reiteralm trainiert. Nach dem „Gold-Fieber“ geht nun die Kristall-Jagd weiter – in dreifacher Form. Beim heutigen Riesentorlauf kann er sich die Disziplinenkugel sichern. Die letzten zwei „Riesen“ beim Klassiker in Slowenien hat Hirscher gewonnen. Auch vier von fünf Weltcupbewerben in dieser Saison. Zwei Rennen vor Schluss liegt er 115 Punkte vor Henrik Kristoffersen. 

Großer Rückstand von Kristoffersen im Slalom
In der Slalom-Wertung ist der Norweger gar 144 Punkte zurück – da kann morgen die Entscheidung fallen. Wie im Gesamt-Weltcup, wo für Hirscher die siebente große Kugel zum Greifen nahe ist. „Natürlich denke ich auch über den Gesamt-Weltcup nach. Aber ich habe die Saison begonnen, um Rennen zu gewinnen, volles Risiko zu gehen. Das will ich beibehalten“, will Hirscher nicht taktieren. Er weiß: Die Chance für Kristoffersen ist klein, aber noch da. „Henrik wird alles versuchen“

Sehr gutes Gefühl
Allerdings: Der Ski-Superstar reiste mit einem sehr guten Gefühl nach Kranjska Gora. Schon im Vorjahr hat er am Podkoren drei Weltcup-Kugeln sichergestellt – mit einem Sieg im RTL sowie Platz vier im Slalom. Seit damals hält Hirscher bei 14 Kugeln, womit er den ÖSV-Herren-Rekord von Hermann Maier einstellte. Aber es wäre alles andere als verwunderlich, wenn Hirscher sein „Kugel-Lager“ bald auf 17 ausbaut – vielleicht schon bis Sonntag.

Herbert Struber, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele