Test von DxOMark

Samsungs Galaxy S9 Plus ist der neue Kamera-König

Elektronik
03.03.2018 09:00

Es ist offiziell noch gar nicht auf dem Markt, doch schon hagelt es Spitzenwertungen für Samsungs neues Smartphone-Flaggschiff Galaxy S9. Die Experten von DxOMark sind sich nach dem Test der größeren Plus-Variante einig: Kein Smartphone besitzt derzeit eine bessere Kamera als jenes der Südkoreaner.

Fotografen ist DxOMark aufgrund seiner Kamera- und Objektivtests seit Jahren ein Begriff. Seit Ende 2012 testen die Spezialisten regelmäßig auch Smartphone-Neuerscheinungen hinsichtlich ihrer optischen Foto- und Videoqualitäten. Untersucht werden unter anderem Belichtung und Kontrast, Farbtreue, Autofokus, Blitzleistung, Rauschverhalten und Artefakte sowie - beim Filmen - etwaige Bildstabilisatoren. Aus den jeweiligen Wertungen für Foto und Video ergibt sich auf einer Skala von null bis 100 Punkten schließlich ein Gesamtwert.

Mit insgesamt 99 Punkten konnte sich Samsungs Galaxy S9 Plus nun an die Spitze der besten Smartphones zum Fotografieren setzen und damit, wenn auch nur knapp, Googles Pixel 2 mit 98 Punkten auf den zweiten Platz verweisen. Auf Rang drei landen ex aequo Apples iPhone X und das Huawei Mate 10 Pro mit 97 Punkten.

Bestwert im Foto-Bereich
In der Kategorie Fotografie erzielt das Samsung mit 104 Punkten sogar den bis dato besten Wert. Die Tester loben das gute Rauschverhalten selbst unter schlechten Lichtbedingungen, den schnellen und präzisen Autofokus, die strahlenden Farben sowie die selbst bei vierfacher Vergrößerung „exzellente“ Auflösung.

Bei der Qualität der Videos muss sich das Galaxy S9 Plus zwar gegen Googles Pixel 2 (96 Punkte) geschlagen geben, mit seinen 91 Punkten kann es sich dennoch – gleichauf mit dem Mate 10 Pro von Huawei – auf dem zweiten Platz vor Apples iPhone X (89 Punkte) behaupten. Lob gibt es auch hier für Autofokus und Rauschverhalten sowie die gute Bildstabilisierung.

“Keine echten Schwächen“
„Echte Schwächen“ hat die Kamera des Galaxy jedoch nicht, befinden die Experten. Sowohl im Foto- als auch im Videomodus liefere es eine „gleichbleibend gute“ Qualität und verdiene damit die bislang höchste Punktzahl. Für Foto-affine Smartphone Nutzer sei das Samsung-Flaggschiff somit „nur schwer zu ignorieren“: "Mit dem Galaxy S9 Plus gibt Samsung das Tempo für 2018 vor. Wir werden sehen, ob die Konkurrenz folgen kann."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele