Gespräche am Montag

Koalitionspoker in Tirol: Schwarz-Grün schon fix?

Österreich
02.03.2018 14:00

Sondierung Schwarz-Grün, Schwarz-Rot oder doch Schwarz-Blau? In Tirol ist der Koalitionspoker nach der Landtagswahl voll im Gange. Am Montag wird Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) erneut zur Gesprächsrunde laden, erstmals stehen Inhalte im Fokus. Vieles deutet auf eine Fortsetzung von Schwarz-Grün hin.

„Wer den Landeshauptmann kennt, weiß, dass er sehr auf Harmonie setzt und nicht streiten will“, heißt es vermehrt aus ÖVP-Kreisen. Das wiederum würde auf die Fortführung von Schwarz-Grün hindeuten. Denn Platter und Grünen-Landessprecherin Ingrid Felipe haben stets betont, wie „harmonisch“ diese politische Ehe war. Und in Anbetracht der Tatsache, dass die Grünen bundes- und tirolweit an Ansehen eingebüßt haben, wäre ein Kabinett Schwarz-Grün II für Platter die angenehmste Variante. Felipe hätte noch einmal Glück gehabt, was sich wohl positiv auf ihre Kompromissbereitschaft auswirken würde.

Die SPÖ, so heißt es, hat trotz ihres zweiten Platzes eher schlechte Karten. Weniger, was Inhalte und Personen betrifft, sondern mehr, was die politische Großwetterlage in Österreich anbelangt. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wäre angeblich nicht sonderlich begeistert, wenn Platter den Roten den Rücken stärken würde, die bundesweit derzeit schwächeln.

Und wie sieht es mit der FPÖ aus? Nun, da stand bereits zu Beginn der Verhandlungen fest, dass Platter und FPÖ-Landesparteiobmann Markus Abwerzger bei ihren Anschauungen Welten trennen. Eine schwarz-blaue Koalition ist daher eher unwahrscheinlich.

Jasmin Steiner, Kronenzeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele