"Prunkstück" der JKU

Erster Teil des Science Parks ist eröffnet

Oberösterreich
09.10.2009 14:01
Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit und 30 Millionen Euro war es am Freitag soweit: Der erste Bauabschnitt des Science Parks an der Johannes Kepler Universität (JKU) in Linz wurde feierlich eröffnet. Das 143 Meter lange Mechatronikgebäude sei ein "neues Prunkstück am Campus", gab die Uni stolz bekannt. Unter den Festgästen war u.a. der Wissenschaftsminister Johannes Hahn, Landeshauptmann Josef Pühringer und der Linzer Bürgermeister Franz Dobusch.

Das neue Gebäude hat die Form eines geknickten Körpers und eines Tragwerkes, das wie eine Brückenkonstruktion ausgeführt ist. Auf einer Bruttogeschoßfläche von fast 20.000 Quadratmetern soll rund 250 Bediensteten die Möglichkeit geboten werden, Forschung und Lehre auf höchstem Niveau zu betreiben. Das Gebäude beherbergt die zuvor im Gelände der voestalpine angesiedelten Mechatronikinstitute, zahlreiche Labors und Seminarräume. Durch die zusätzliche Einmietung externer Forschungseinrichtungen (ACCM - Austrian Center of Competence in Mechatronics) sollen sich optimale Synergieeffekte ergeben.

Rektor hat hohe Ziele
"Mit der Eröffnung des ersten Bauabschnitts ist der erste große Schritt gesetzt, um die JKU zu einer international renommierten Universität mit hoher Bedeutung für Wirtschaft und Industrie weiter auszubauen und vor allem auch die Anforderungen eines modernen Industriestandorts Oberösterreich zu erfüllen", freute sich Uni-Rektor Richard Hagelauer und rückte auch die wirtschaftliche Bedeutung in den Vordergrund: "Mit bis zu 1.000 modernsten High-Tech-Arbeitsplätzen im Vollausbau wird sich der Science Park der JKU zum dynamischen Zentrum für Forschung und Entwicklung in Oberösterreich entwickeln", betonte er.

"Wir stärken mit der Mechatronik ein wichtiges Zukunftsfeld", so der Wissenschaftsminister. Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung investierte rund 33 Millionen Euro. Mit dem Neubau für die Mechatronik wurde nun der erste Abschnitt des Science Parks abgeschlossen, im Sommer ist bereits der Spatenstich für die Bauteile zwei und drei erfolgt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele