Zwei Anschläge

Feuerwehrmann legt Brände und hilft beim Löschen

Oberösterreich
08.10.2009 22:39
In zwei Nächten hintereinander hat ein „Zündler“ die Bewohner eines Wohnblocks in Haid/Ansfelden geschockt. Dann konnten Polizisten einen Verdächtigen ausforschen: Der 25-Jährige ist selbst Mitglied der Feuerwehr, half jeweils fleißig beim Löschen. Weil er aber psychisch krank ist, wurde er lediglich auf freiem Fuß angezeigt.

„Wir haben schon zwei Nächte kaum geschlafen, machen uns Sorgen, weil bei jedem Alarm dieselbe Einsatzadresse aufscheint“, erklärte erschöpft Brandinspektor Robert Kurasch von der Freiwilligen Feuerwehr Ansfelden nach der zweiten Brandlegung im sechsstöckigen Wohnblock Adolf-Schärf-Straße 31 in Haid bei Ansfelden.

Zuerst waren am Dienstagabend um 21.09 Uhr in dem Kellerabteil ein Computer und Autoreifen angezündet worden. Vier alarmierte Feuerwehren bannten die Gefahr, ein Bewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert.

Teppich in Brand gesteckt
Mittwochnacht um 23.34 Uhr gab es wieder Brandalarm – an derselben Einsatzadresse. Diesmal war an zwei Stellen Feuer gelegt worden. Der „Zündler“ hatte Zeitungspapier in einen Teppich gewickelt und in Brand gesteckt und auch bei der knapp zwanzig Meter entfernten ersten Brandstelle wieder Feuer gelegt.

Bereits Donnerstagmittag hatten Polizisten einen Verdächtigen ausgeforscht. Das psychisch kranke Feuerwehrmitglied wurde einvernommen, bleibt allerdings auf freiem Fuß.

von Johann Haginger („Oberösterreich Krone")
Bild links: Hausbewohnerin Erika Aspöck mit ihrem Teppich, den der Zündler im Kellerabteil in Brand gesteckt hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele