Neun Jahre Haft

Geheimfahnder ließen Drogenkrimi auffliegen

Kärnten
28.02.2018 18:25

„Ich bin Suchtgift-Staatsanwältin, aber mit solchen Mengen hatte ich es noch nie zu tun“, stellt Anklägerin Denise Ebner die Dimensionen dieses Drogenprozesses klar: Vor Gericht sitzen keine kleinen Fischchen, sondern zwei Großdealer, die Villach mit hochwertigem und daher doppelt gefährlichem Kokain versorgt haben.

Der gebürtige Deutsche betrieb in der Draustadt ein Lokal. „Das Schankwirtdasein habe ich mir leichter vorgestellt“, erzählt er Richter Oliver Kriz und vor einem mit Schülern voll besetzten Saal. Aus Geldsorgen und als Anti-Stress-Mittel hätte er selbst zu Koks gegriffen – und sei gleich ins Drogengeschäft eingestiegen. Mit Mengen, die von der Polizei mit etwa 700.000 Euro Schwarzmarktwert eingestuft worden sind! „Die Ware kam aus Slowenien. In Villach ist normalerweise kein guter Stoff unterwegs; dieser aber, der war super.“

Überwachungsbericht liest sich wie ein Krimi
Und dementsprechend groß die Nachfrage. Zum Glück bekam die Polizei nach einigen Monaten einen Tipp, dass es in der Bar zum Bier auch eine „Line“ Kokain gab. Verdeckte Fahnder hefteten sich einem potenziellen tschetschenischen Großkäufer an die Fersen und inszenierten so einen Megadeal – ihr Überwachungsbericht liest sich wie ein Krimi: Da gibt es Geheimfächer im Auto, versiegelte Umschläge, Geldkoffer und nächtliche Treffen. „Mein Pech, dass das Ermittler waren“, klagt der 49-jährige Wirt. „Ich ahnte nichts davon.“

Bei der Übergabe von Kokain und Speed klickten die Handschellen; auch für den slowenischen Lieferanten und den tschetschenischen Mittelsmann. Der Slowene gesteht alles: „Ich habe mit dem Schmuggel mein Leben finanziert. Mehr kann ich nicht sagen – ich habe eine Familie, zwei Kinder. Wenn ich auspacke, fürchte ich um ihre Sicherheit!“

Der Tschetschene sagt gar nichts. Sein Verfahren wird getrennt weitergeführt. Der Wirt und sein Händler müssen für längere Zeit hinter Gitter: fünf und vier Jahre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele