Bilanz der OÖ-Wahl

80.343 Stimmen per Wahlkarte bei der Landtagswahl

Oberösterreich
08.10.2009 13:44
Die Wahlkarten und die erstmalige Möglichkeit der Briefwahl bei der Landtagswahl am 27. September in Oberösterreich hat dazu beigetragen, die Wahlbeteiligung zu steigern. Diese Bilanz hat die Landeswahlbehörde am Donnerstag gezogen.

Insgesamt wurden für die oberösterreichische Landtagswahl am 27. September 92.569 Wahlkarten ausgegeben. Tatsächlich auch damit ihre Stimme abgegeben haben 80.343 Wahlberechtigte, das sind 86,79 Prozent.

Im Vergleich zur allgemeinen Wahlbeteiligung, die bei 80,34 Prozent lag, ein sehr erfreuliches Ergebnis - wie Landeswahlleiter Michael Gugler meinte. "Das zeigt dass die Möglichkeit der Wahlkarten nicht nur gut angenommen wird, sondern dadurch wird auch eine höhere Wahlbeteiligung erreicht", erklärte er.

"Besondere Wahllokale", unter anderem für Bewohner von Altersheimen, gab es in 400 Gemeinden. Ihre Zahl sei allerdings rückläufig, so Gugler. Das System der Wahlkarten könnte eine Alternative sein. Eine Anzahl der abgegebenen Stimmen in den besonderen Wahllokalen könne man nicht nennen, da diese in den Ergebnislisten nicht gesondert ausgewiesen werden würden, erklärte der Wahlleiter. Aus diesem Grund gebe es auch kein eigenes Ergebnis der Wahl mittels Wahlkarten.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele