Mo, 28. Mai 2018

„Krone“-Ombudsfrau

06.03.2018 06:00

Wienerin hatte Ärger mit Flugbuchung

Für einen Flug bezahlt, aber keine Buchungsbestätigung erhalten – so erging es einer Wienerin. Weil sie selbst bei der Airline keine Lösung erreichen konnte, wandte sich die Leserin schließlich an die Ombudsfrau…

Für ihre Schwester und ihre Nichte hatte Iwona S. zwei Flugtickets von Wien nach Warschau im Internet gebucht. Weil die Kreditkartenzahlung jedoch Probleme bereitete, änderte Frau S. die Zahlungsart auf Banküberweisung. Kurz darauf erhielt sie eine E-Mail mit den Zahlungsdaten und überwies den Rechnungsbetrag. Doch auf eine Buchungsbestätigung wartete Frau S. vergeblich. „In der E-Mail hieß es, dass die Bearbeitungszeit für Überweisungen rund fünf Tage betragen würde. Weil auch bei der kostenpflichtigen Hotline der Fluglinie niemand zu erreichen war, buchte Frau S. für ihre Verwandten schließlich Zugtickets und bat die „Krone“ um Hilfe.

Nach Anfrage der Ombudsfrau hat Wizz Air den Fall geprüft und teilte dazu mit, dass die Buchung nach der Kreditkartenzahlung fehlgeschlagen sei. Laut Airline hat Frau S. nicht das offizielle Beschwerdeformular auf der Internetseite genutzt, weshalb man von dem Vorfall auch keine Kenntnis hatte. Das Geld wurde nun aber umgehend erstattet.

 Ombudsfrau
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