"Gesundheitsgefahr"

Frankreich will an den Schulen Handys verbieten

Elektronik
08.10.2009 10:54
In Frankreich soll Schülern der Grund- und Mittelstufe künftig die Nutzung von Mobiltelefonen im Unterricht verboten werden. Der Senat, die zweite Kammer des Parlaments in Paris, hat am Mittwoch einem Umweltschutzgesetz einen entsprechenden Passus hinzugefügt. Handys stellten eine "Gefahr für die Gesundheit" dar, heißt es darin. Die Kammer beschloss zudem ein Verbot für Handy-Werbung, die sich speziell an Kinder unter 14 Jahren richtet. Die Gesetzesnovelle muss noch von der Nationalversammlung verabschiedet werden.

Die Wiener Ärztekammer begrüßte den Beschluss des französischen Senats und fordert eine ähnliche Regelung auch für Österreich ein. Seit Langem verdichteten sich die Hinweise auf mögliche gesundheitliche Gefährdungen durch Nutzung von Mobiltelefonie, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Die Politik habe hier ihre Verantwortung hinsichtlich des Vorsorgegedankens zu erfüllen, betonte der Präsident der Ärztekammer, Walter Dorner.

Auch dem in Frankreich angedachten Verbot für Handy-Werbung kann Dorner viel abgewinnen. Es sei nicht einzusehen, dass sich die Industrie hier einen Markt erschließe, dessen gesundheitsgefährdenden Aspekte derzeit noch nicht wirklich absehbar seien.

"Ich bin überzeugt, dass dem Beispiel Frankreichs bald andere EU-Staaten folgen werden." Es wäre schön, wenn Österreich in Sachen Gefahren durch Mobiltelefonie nicht einen ähnlich unrühmlichen letzten Platz hinsichtlich der Gesundheitsgefährdung in Europa einnehmen würde, "wie dies in Sachen Tabakprävention bereits seit Jahren der Fall ist", so Dorner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele