Lärm, Staub, Abgase:

Forderung nach 80 km/h auf Autobahnen rund um Wien

Niederösterreich
28.02.2018 09:34

Nach Wiener Neudorf südlich von Wien begehrt jetzt auch eine Gemeinde im Nordwesten auf: In Langenzersdorf, Bezirk Korneuburg, hat die Verkehrsbelastung durch die Donauufer-Autobahn offenbar den kritischen Punkt erreicht. Tempo 80 auf der A 22 wird gefordert. Eine Unterschriften-Aktion soll dies untermauern.

Wenn Autolenker auf der A 22 nach der Wiener Stadtgrenze aufs Gas steigen und auf 130 km/h beschleunigen, sei der Lärm für die Bewohner von Langenzersdorf in Autobahnnähe mittlerweile unerträglich, schildert Bürgermeister Andreas Arbesser. Der VP-Politiker fordert Tempo 80 und darf sich auch der Unterstützung der SP gewiss sein.

Deren örtliche Spitzenfunktionäre Wolfgang Motz und Christoph Baumgärtel erklären: „Die Grenzwerte der Feinstaubbelastung werden durch die Verkehrshölle auf der Autobahn immer wieder überschritten.“ Immerhin rollen täglich 90.000 Fahrzeuge bei Langenzersdorf über die A 22. Weil die Gemeinde bereits öfter mit Resolutionen zur Geschwindigkeitsbremse abgeblitzt ist, werden nun Protest-Unterschriften gesammelt.

Einen Schritt weiter ist man in Wiener Neudorf bei Mödling. Über Tempo 80 auf der Südautobahn wird da, wie berichtet, schon mit dem Verkehrsministerium verhandelt.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele