Wo ist "Moritz"?

Meister Petz bereits seit Monaten in OÖ verschollen

Oberösterreich
07.10.2009 18:44
Seit sieben Monaten gibt es keinen Nachweis mehr, dass der Attergaubär "Moritz" noch durchs Salzkammergut streift. Experten befürchten daher, dass Oberösterreichs Meister Petz Wilderern zum Opfer gefallen ist. Unter dringendem Verdacht: steirische Jäger, bei denen "Moritz" Hirsche gerissen hatte.

Als zwischen 1999 und dem Jahr 2007 in den Kalkalpen mehr als dreißig Braunbären verschwanden, äußerte der Spezialist für Großraubtiere, Felix Knauer von der Universität Freiburg, den Verdacht, die Tiere könnten von Jägern abgeknallt worden sein. Der Verdacht erhärtete sich, als vor zwei Jahren im Wohnzimmer einer Jäger-Witwe in Niederösterreich eine verschwundene Jungbärin ausgestopft gefunden wurde.

Seit März nicht gesehen
Die Ermittlungen um die weiteren verschwundenen Braunbären musste das Bundeskriminalamt aber mangels Beweisen einstellen. Zuletzt streiften nur noch der zwanzigjährige "Djuro" und sein achtjähriger Sohn "Moritz" durch die Kalkalpen. Ende März  hinterließ Letzterer in einem Hirschgehege bei Bad Mitterndorf  (Steiermark) seine Spuren. Doch seither fehlt von unserem Attergau-Bären jede Spur.

"Derzeit ist die Hirschbrunft in vollem Gange - da würden uns Jäger kaum Bärenspuren melden - wir haben nur noch eine minimale Hoffnung, dass 'Moritz' noch lebt", bangt auch Claudia Mohl vom WWF.

von Johann Haginger, "Oberösterreichische Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele