Defizit steigt

Die Budgetlücke im Land Salzburg ist weiter gewachsen

Salzburg
07.10.2009 12:02
Gerade erst hat Salzburgs SPÖ-Landesfinanzreferent David Brenner (Bild) langwierige Verhandlungen mit der Personalvertretung über ein Sparpaket hinter sich, kommt von der Finanzabteilung die nächste Hiobsbotschaft: Das für heuer prognostizierte Defizit wird 110 Millionen Euro statt 75 Millionen Euro betragen, wie Brenner am Mittwoch bei den Ausschussberatungen des Landtages mitteilte.

Für die kommenden beiden Jahre wurde bisher eine Finanzlücke von jeweils etwa 170 Millionen Euro erwartet, nach den jüngsten Berechnungen werden es allerdings im kommenden Jahr rund 210 Millionen und 2011 sogar 230 Millionen Euro sein. Heuer möchte Brenner die offene Lücke durch "gegensteuernde Maßnahmen wie etwa die Aussetzung von Investitions-Zuschüssen oder die Auflösung von Rücklagen" auf rund 55 Millionen Euro drücken.

Auch für die Haushalte 2010 und 2011 seien weitere Maßnahmen zur Gegensteuerung notwendig. Er erwarte sich daher für die Budget-Klausur am 23. Oktober "ein Maximum an konstruktiver Disziplin. Jede Investition, jede Ausgabe muss sitzen und genau ihren Zweck erfüllen. Spielräume kann man jetzt mit der Lupe suchen", so Brenner.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele