Wolfsburg wird mutig

VW bringt das Kompakt-SUV T-Roc fix als Cabrio

Motor
24.02.2018 16:21

Beim Nissan Murano Cabrio hat man noch gelacht, wurde auch nicht lange gebaut. Beim Range Rover Evoque Cabrio hat man die Stirn gerunzelt - und jetzt wird das Prinzip SUV-Cabrio massentauglich: Volkswagen will den VW T-Roc aufschneiden und bereits im ersten Halbjahr 2020 mit Stoffdach auf den Markt bringen!

(Bild: kmm)

Eine Geschichte wie bei den sogenannten SUV-Coupés, die immer mehr durch die Modellpaletten grassieren, seit BMW selbst vom großen Erfolg des X6 überrascht wurde.

Wie praktisch, dass Volkswagen trotz der Milliardenlasten aus der Diesel-Affäre im vergangenen Jahr wieder üppige Gewinne eingefahren hat. Mit unterm Strich rund 11,4 Milliarden Euro fiel der Nettogewinn mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahr, teilte der Konzern mit. Die Kriegskassa für eine Modelloffensive ist also prall gefüllt.

Allein am Standort Osnabrück, wo der "Stoff-Roc" gebaut werden soll, werden 80 Millionen Euro investiert. Bis 2020 will die Marke ihr SUV-Angebot weltweit auf 20 Modelle ausweiten. Etwa 40 Prozent der verkauften Volkswagen sollen dann SUV sein. Kompakt-SUV zählen zu den am stärksten wachsenden Segmenten der Automobilbranche; so gehörte der VW Tiguan mit 720.000 ausgelieferten Exemplaren im vergangenen Jahr zu den zehn meistverkauften Fahrzeugen weltweit und zählte zu den Top drei SUVs.

Eine Klasse tiefer wurde der VW T-Roc in seiner Ursprungsvariante Ende 2017 in den europäischen Markt eingeführt. Er ist VWs SUV im Golf-Format, mit 4,23 Meter Länge und ähnlichem Preisniveau. Er punktet mit frischem, für VW-Verhältnisse peppigem Design, weist aber im Innenraum eine leicht geringere Wertanmutung auf. Die Preisliste beginnt bei 21.490 Euro für den 115-PS-Benziner.

Bisher war Volkswagen mit SUVs eher spät dran, bei den SUV-Cabrios springen die Wolfsburger nun bereits auf den Zug auf, noch bevor er wirklich rollt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele