Auftakt in Linz

Berufs-EM-Teilnehmer mussten zum Fitnesstest

Oberösterreich
24.02.2018 11:05

Herzfrequenzvariabilität, Gewicht, Belastungsgrenzen – beim Vorbereitungs-Auftakt der österreichischen Mannschaft für die Berufs-Europameisterschaft mussten die Teilnehmer zum Fitnesstest. Auch bei den sieben Oberösterreichern floss der Schweiß.

„Es geht darum, eine gute Basis zwischen Trainer und Teilnehmer zu haben – da spielt auch Vertrauen eine große Rolle“, sagt Johannes Fraiss, der Delegations-Chef des österreichischen Teams bei der Europameisterschaft in Budapest ist. 45 Teilnehmer werden in Ungarn um Medaillen kämpfen, acht sind aus Oberösterreich.

Bäckerin mit WorldSkills-Erfahrung
Weil Maxmilian Zehetmair vom Bundesheer nicht frei bekommen hatte, hatten nur sieben Starter beim Auftakt in Linz „Heimvorteil“: Benedikt Gabat, Dominic Sandberger, Maxmilian Schindlbauer, Christof Hinterleitner, Michael Kraml, Christian Buchegger und Julia Rumetshofer. Die Bäckerin vom Bio-Betrieb Stöcher in Bad Zell bringt schon Erfahrung mit, war sie doch auch schon bei den WorldSkills in Abu Dhabi mit dabei.

"Auf Beruf abgestimmt"
Die Vorbereitung sieht nicht nur die Verbesserung des handwerklichen Geschicks vor, sondern auch Sport. So mussten in Linz alle Teilnehmer zum Fitnesstest. „Jeder erhält dann ein auf seinen Beruf abgestimmtes Trainingsprogramm“, betont Fraiss, „die Grundlage muss rechtzeitig gelegt werden“. Zwei Sportwissenschafter wurden dafür eigens ins Team geholt. „Wir müssen auf die Fitness mehr wert legen“, so Fraiss.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele