Von New York Rangers

Teuflisch! Grabner wechselt nach New Jersey

Sport
23.02.2018 06:15

Nun ist es fix: Nach knapp zwei Saisonen muss Michael Grabner die New York Rangers verlassen. Die "Blueshirts", deren Chancen auf den Play-off-Einzug zuletzt dramatisch gesunken sind, lassen ihren besten Torschützen ziehen. Der 30-jährige Kärntner wird den Rest der Saison im Dress des dreifachen Stanley-Cup-Siegers New Jersey Devils absolvieren, feiert in der Nacht auf Sonntag sein Debüt!

Die Tage des Wartens sind für Grabner damit vorüber. Drei Tage vor Ende der Transferzeit, die noch bis kommenden Montag (26. Februar) um 21 Uhr MEZ dauert, wurde der Wechsel fixiert. Wenige Stunden zuvor war Grabner wie auch sein Teamkollege Rick Nash von den Rangers aus dem Kader für das Auswärtsspiel bei den Montreal Canadiens genommen worden. "Aus vorbeugenden Maßnahmen", wie die Rangers offiziell verkündeten. Womit klar war, dass der Transfer des Österreichers kurz bevor steht.

Grabner, der im Oktober 2009 sein Debüt in der NHL gefeiert hatte und seitdem in 532 Spielen auf 156 Tore und 88 Assists gekommen war (hinzu kommen 29 Play-off-Einsätze mit sechs Toren und sechs Assists) vollzieht damit in seiner neunten NHL-Saison den vierten Klubwechsel – nach den Stationen Vancouver Canucks, New York Islanders, Toronto Maple Leafs und eben New York Rangers!

Die "Teufel" gewannen bislang dreimal den Stanley-Cup (1995, 2000, 2003), verpassten aber seit 2013 und somit fünfmal in Folge stets das Play-off. In der aktuellen Saisonen hält New Jersey nach 61 von 82 Spielen des Grunddurchgangs bei 70 Punkten, wäre nach derzeitigem Stand für das Play-off qualifiziert.

Grabner selbst zeigte sich in einer ersten Reaktion erleichtert, dass nun alles geklärt ist: "In den letzten Tagen der Transferzeit schwirren immer viele Gerüchte durch die Gegend. Heuer waren es mehr als sonst, was auch daran lag, dass es mit den Rangers nicht gut lief."

Historischer Wechsel
Der Wechsel ist auch ein historischer: Denn es ist das erste Tauschgeschäft, das die New Jersey Devils im Verlauf ihrer 35-jährigen Geschichte mit dem Erzrivalen New York Rangers vollziehen. Im Gegenzug erhalten die Rangers den 20-jährigen russischen Verteidiger Yegor Rykov und einen Zweitrunden-Pick im nächsten Draft. Sein Debüt feiert Grabner in der Nacht auf Sonntag: Da haben die Devils im 18.000 Zuschauer fassenden Prudential Center die New York Islanders zu Gast.

Christian Reichel, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele