Neue Ära

Abriss des KTZ-Gebäudes in Klagenfurt beginnt

Kärnten
22.02.2018 23:59

„In der Innenstadt tut sich nichts“, hört man in Klagenfurt immer wieder. Nun plötzlich zeichnen sich gleich drei Großbaustellen ab. Nach der Errichtung des Vitaneums am Benediktinerplatz und der Sanierung des Moser-Verdino erfolgt in Kürze auch der Abriss des ehemaligen KTZ-Gebäudes.

In diesem Gebäude wurde buchstäblich Geschichte geschrieben: Es war die Heimat der Kärntner Druckerei und Kärntner Tageszeitung.

In Kürze werden jedoch die roten Mauern am Anfang der St. Ruprechter Straße endgültig Geschichte sein.

Die Vorbereitungen für den Abriss sind bereits in vollem Gang. Derzeit wird das eingebaute Mobiliar zerlegt und verladen. Ebenso werden alle Fenster, Türen, Bodenbeläge und auch mögliche Schadstoffe beseitigt.

Danach werden 32.000 Kubikmeter bebaute Fläche entfernt und drei Nebengebäude abgerissen.

Es ist der Start in eine neue Ära: Die Lilihill Capital Group errichtet – wie berichtet – um 23 Millionen Euro ein modernes Kreativzentrum (brain@work), wo Jungunternehmer arbeiten und studieren können.

„Damit werden von uns vier Großprojekte in Rekordzeit realisiert“, heißt es bei der Lilihill Group, die bekanntlich auch den Heiligengeistplatz, das Moser-Verdino und das Salzamt revitalisieren will. „Es ist wohl das größte Investitionsvolument in der Stadt seit 40 Jahren.“

 

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele