Formel 1

Ferrari und Mercedes stellen neue Autos vor

Sport
22.02.2018 17:23

Mit dem fast komplett in rot lackierten Ferrari SF71H will Formel-1-Pilot Sebastian Vettel den nächsten Angriff auf die Weltmeisterschaft starten. Die Scuderia stellte den Boliden am Donnerstag in Maranello vor. "Das Auto ist ein großer Schritt zum vergangenen Jahr", sagte Vettel: "Du willst rein und auf die Strecke", betonte der Deutsche.

Auffallend an dem neuen Wagen ist neben den regelbedingten Änderungen wie dem Cockpitschutz Halo die fast durchgehend rote Lackierung, in der vergangenen Saison war der Wagen teilweise auch noch weiß. Generell handle es sich um eine Evolution des Autos, mit dem Vettel in der vergangenen Saison fünf Siege gefeiert hatte. Der SF71H sei aber in manchen Bereichen aggressiver, erklärte Technikdirektor Mattia Binotto. Das Auto "sieht gut aus, und für gewöhnlich ist es auch schnell, wenn es gut aussieht", betonte Vettels finnischer Kollege Kimi Räikkönen. Ferrari war das letzte Top-Team, das sein neues Auto vorstellte.

Zuvor hatte bereits Serien-Weltmeister Mercedes seinen neuen Boliden präsentiert. Gravierende Veränderungen waren mit Ausnahmen der verbotenen Heckfinne und des vorgeschriebenen Cockpitschutzes Halo zunächst nicht zu erkennen. "Wenn man mir eine Kettensäge geben würde, würde ich ihn entfernen", scherzte Teamchef Toto Wolff zum "Heiligenschein", der die Piloten zusätzlich schützen soll. Der silbergraue Rennwagen ist eine Weiterentwicklung des Weltmeister-Autos von 2017, das Wolff wegen diverser Probleme auch Diva genannt hatte. "Wir hoffen, dass wir die guten Charakterzüge der Diva behalten haben", sagte der 46-jährige Wiener. "Das ist das Schwester-Auto", betonte Titelverteidiger Lewis Hamilton bei der Präsentation des Nachfolge-Modells.

Die erfolgreiche DNA habe man behalten, meinte der 32-jährige Brite, bevor er die Konkurrenz mit folgender Ansage schockte: "Es ist besser als das Auto im vergangenen Jahr in jedem Aspekt." Was das für Vettel und Co. bedeuten könnte, mag man sich zunächst noch nicht vorstellen.

Im vergangenen Jahr hatte Mercedes 12 der 20 Saisonläufen gewonnen, zum vierten Mal die Konstrukteurswertung und auch zum vierten Mal en suite die Fahrerwertung gewonnen. Und seit der Rückkehr zu den Turbo-Triebwerken in der Saison 2014 triumphierten die Silberpfeile in 63 von 79 Rennen. Ferrari holte in dieser Zeit gerade einmal acht Siege durch Vettel.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele