Jetzt ist alles aus!

“Öbau-Köck” zum zweiten Mal in einem Jahr pleite

Niederösterreich
06.10.2009 12:04
Der Baustoffhändler "Öbau-Köck" mit Sitz in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) ist zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres insolvent. Nachdem bereits Anfang Jänner ein Konkursverfahren über das Unternehmen eröffnet worden war, schlitterte der Betrieb nun endgültig in die Pleite, teilte der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) am Dienstag mit. Betroffen sind 61 Dienstnehmer und rund 1.500 Gläubiger.

Das Familienunternehmen hat demnach rund 8,2 Millionen Euro Passiva angehäuft – diesen stehen Aktiva von lediglich 2,7 Millionen Euro gegenüber. Das erste Konkursverfahren vom Jänner wurde aufgehoben, nachdem das Unternehmen den Zwangsausgleich angenommen hatte. Damals waren 152 Dienstnehmer und 1.200 Gläubiger betroffen. An die unbesicherten Gläubiger wurde eine siebenprozentige Barquote überwiesen.

Letzte Rettungsversuche scheiterten
Erst im September wurde bekannt, dass der Zusammenschluss zwischen der "Lagerhaus Gmbh" und "Öbau-Köck" bei der Bundeswettbewerbsbehörde eingereicht wurde. Auch mit dem Unternehmen "Hagebau" wurden zuvor Übernahmegespräche geführt. Während dieser Zeit musste "Öbau-Köck" seine Waren erheblich teurer beziehen als geplant. Durch die Wirtschaftskrise blieben auch die Umsatzzahlen unter den Erwartungen.

Eine Fortführung des Unternehmens, das im Einzelhandel u.a. mit Anstrichmitteln, Bau- und Heimwerkerbedarf sowie im Großhandel u.a. mit Holz und Baustoffen tätig ist, sei nicht geplant, so der AKV. Lediglich bis die Waren abverkauft sind, soll der Betrieb weitergeführt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele