Album vom Gipfel

Berghütte wird zum Tonstudio – Alm-Reggae in Salzburg

Salzburg
06.10.2009 10:49
Einzigartiges Projekt von sechs Musikern auf der Genneralm in Hintersee: Das Sextett verwandelte die Hütte der Bergrettung in ein modernes Tonstudio. In einer Woche entstand so ein ganzes Album. Mit dabei waren neben Initiator Florian Zack auch Künstler von Hubert von Goisern und dem "Hot Pants Road Club".

Berghütten sehen innen normalerweise anders aus. Urig und gediegen. Doch in der Bergrettungshütte auf der Genneralm prägten dieser Tage meterweise Kabel, Computer, Mikrofone und vor allem Instrumente das Bild der gemütlichen Stube.

Völlige Abgeschiedenheit
Grund dafür war ein einzigartiges Projekt des Salzburger Musikers Florian Schernhammer alias "Florian Zack", der auf der Alm sein neues Album einspielte. "Mein Anliegen war die völlige Abgeschiedenheit, um sich voll auf die Musik konzentrieren zu können." Dass ab und an interessierte Wanderer vorbeischauten und den Klängen lauschten, störte freilich wenig.

Durchwegs prominente Namen
Als Band hat sich Florian Zack durchwegs prominente Namen angeln können. So waren neben Haiko Heinz (Gitarre), Hannes Dullinger (Schlagzeug) und Josef "Pepi" Kramer auch Helmut Schartlmüller (Bass) von der Hubert von Goisern-Band und Markus Marageter vom "Hot Pants Road Club" an den Keyboards mit dabei. "Ein Album auf einer Alm aufnehmen, das klang interessant", sagt Marageter.

Alm-Reggae ohne technische Tricks
Dass der Sound perfekt auf Band kam, dafür sorgte von Goisern-Tontechniker Wolfgang Spannberger. "Das was später auf der CD zu hören sein wird haben wir genau so und ohne technische Tricks gemeinsam eingespielt", erzählt Florian Zack, der die Lieder komponiert hat. Herausgekommen sind zwölf Songs unterschiedlichster Stile. "Alm-Reggae ist noch am treffendsten", schmunzelt Schernhammer. Das fertige Album soll dann im Frühjahr erscheinen.

von Max Grill, Kronen Zeitung
Bild: Die urige Hüttenstubn wurde kurzerhand zum Tonstudio.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele