Sieg im Big Air

Olympia-Gold! Anna Gasser fliegt zum Triumph

Olympia
22.02.2018 02:59

Geschafft! Großartig! Österreichs Snowboard-Heldin Anna Gasser ist jetzt auch Olympia-Siegerin (Video oben). Im Big Air der Damen gewann die 26-jährige Kärntnerin dank eines famosen letzten Sprunges, für den sie 96 von 100 möglichen Punkten bekam, die Goldmedaille vor Jamie Anderson (USA). Anna ist nun Weltmeisterin, Gesamt-Weltcupsiegerin, X-Games-Siegerin und Olympiasiegerin. Es war ein echtes Herzschlagfinale mit Happy End: Fünftes Gold für Österreich in Pyeongchang.

Die Weltmeisterin Anna Gasser ist nun auch Olympiasiegerin! Sie setzte sich im Finale mit 185,00 Punkten letztlich klar vor der US-Amerikanerin Jamie Anderson (177,25) und der Neuseeländerin Zoi Sadowski Synnott (157,50) durch und holte damit die erste erste Freestyle-Snowboard-Olympia-Medaille für Österreich. Doch es war ein echter "Krimi" im Finish. Nach zwei von drei Sprüngen lag Gasser nämlich nur auf Platz zwei. Erst im allerletzten Sprung flog sie zur Goldenen! Hier sehen Sie den Jump:

Nahe dem Herzinfarkt
Trainer Christian Scheidl war überglücklich: "Ich hatte einen Puls von 200, war knapp am Herzinfarkt. Anna hat sich Sekunden vor dem letzten Sprung wegen des starken Gegenwindes noch umentschieden und alles richtig gemacht! Das hört sich schon gut an, Trainer der Olympiasiegerin zu sein! Das Niveau war unpackbar hoch."

Anna: "Super Gefühl"
Anna selbst war danach megahappy: "Nachdem ich den letzten Sprung gelandet habe, war mir klar, dass es Gold sein wird. Ich bin so glücklich. Im allerletzten Moment hat mein Bauch gesagt, dass ich einen anderen Sprung, voll auf Risiko machen soll - und es ist aufgegangen. Ich bin für meine Familie gesprungen." Die Anspannung war enorm: "Vor fünf Jahren konnte ich mir nicht einmal einen Flug nach Amerika leisten, jetzt bin ich Olympiasiegerin. Die ganze Nacht konnte ich nicht schlafen, weil ich so aufgeregt war."

Schon vor der Saison war Anna Gasser im krone.at-Sportstudio zu Gast - und lehrte unseren Redakteur Michael Fally Kunstturn-Tricks:

Max Mahdalik
Max Mahdalik
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele