40.000 € Schaden:

Fahnder klären 39 Einbrüche

Burgenland
22.02.2018 09:07

Auf frischer Tat ertappt hatten Polizisten in Kittsee einen Fahrraddieb. Seine Festnahme führte die Beamten auf die Spur einer fünfköpfigen Bande aus der Slowakei, die in der ganzen Ostregion ihr Unwesen trieb. 39 Einbrüche mit einem Schaden von 40.000 € konnten den Kriminaltouristen bereits nachgewiesen werden.

Die Beutezüge der Bande erstreckten sich vom Weinviertel in Niederösterreich über Wien-Simmering bis in die Bezirke Bruck an der Leitha und Neusiedl am See. Als Streifenpolizisten auf einem Parkplatz in Kittsee einen Mann beim Fahrraddiebstahl beobachtet hatten, nahmen sie nicht nur den 40-Jährigen fest. Auch zwei Komplizen (27 und 43), die das Diebsgut in einen Pkw verladen wollten, wurden gefasst. „Gegen den Jüngeren, der sich mit einem gestohlenen Dokument ausgewiesen hatte, bestand in der Slowakei ein Haftbefehl. Wegen Eigentumsdelikte wurde der Ältere gesucht“, erklärt ein Ermittler.

Zudem hatten die Beamten im Auto der Serientäter Einbruchsutensilien, die in Zusammenhang mit anderen Straftaten standen, und fremde Ausweise entdeckt. Gestohlen wurden Fahrräder, Parfums, Navigationsgeräte, Handys und Werkzeug aller Art. Neben den drei Festgenommenen konnte die Polizei zwei weitere Slowaken als Mittäter ausforschen und anzeigen.

Karl Grammer & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele