Sölden setzt auf Linde

Nachschub kommt unterirdisch mit dem Zug

Oberösterreich
21.02.2018 11:37

Mit 2700 Sitzplätzen ist das Restaurant Giggijoch das größte des Skigebiets Sölden. Damit auch in den gestaffelten Semesterferien-Wochen Tausende Skigäste pro Tag verköstigt werden können, kommt auf 2300 Metern ein unterirdischer Zug der von Linz aus agierenden Linde Material Handling GmbH zum Einsatz.

Um kurz nach 6 Uhr früh liefern Lkw von Montag bis Freitag die Lebensmittel zur Talstation der Giggijoch-Bahn in Sölden. Wenn um 7 Uhr früh die Gondel-Bahn in Betrieb geht, wird der Nachschub an Gemüse, Pommes Frites und Gebäck mit fünf Metern pro Sekunde auf 2283 Meter gebracht und dort entladen.

Früher Transport mit Pistengerät
Am Berg kam früher ein Pistengerät zum Einsatz, das die Lebensmittel von der Gondel zum Berg-Restaurant Giggijoch transportierte. Heute verbindet ein Tunnel die Bergstation mit dem Lager des Gastronomiebetriebs, der von einem Routenzug von Linde befahren wird.

15 Prozent Steigung
„Wir haben ein Fahrzeug gesucht, das mit den Gegebenheiten umgehen kann“, sagt Manuel Köll von den Bergbahnen Sölden. So muss im 150 Meter langen, unterirdischen Verbindungsgang eine Steigung von 15 Prozent bewältigt werden, dazu kommen richtige Nadelöhre, die nur reibungslos passiert werden können, weil die Räder der Anhänger des so genannten FT10 Compact mitlenken.

In der Produktion Situation simuliert
Linde überließ dabei nichts dem Zufall: In der Produktion wurden mittels Paletten die Engstellen, die es im Tunnel am Berg gibt, nachgestellt.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele