Endlich offiziell

Beiersdorfer wird sportlicher Leiter von Red Bull

Salzburg
05.10.2009 12:27
Der Deutsche Dietmar Beiersdorfer wird sportlicher Leiter der Fußball-Abteilung von Red Bull. Das gab der österreichische Getränkehersteller am Montag bekannt. Die offizielle Präsentation des 45-jährigen Deutschen, der bis Juni beim HSV gearbeitet hatte, erfolgte am Montagabend um 19.30 Uhr im Hangar-7 in Salzburg.

Die Kompetenzen von Beiersdorfer als sportlicher Leiter werden weit über die Mozartstadt hinaus reichen. Der deutsche Ex-Profi ist in seiner neuen Funktion übergeordneter Chef des gesamten Fußball-Engagements des Konzerns, das neben dem Bundesliga-Club in Salzburg auch Red Bull New York, den deutschen Fünftligisten RasenBallsport Leipzig sowie Akademien in Ghana und Brasilien beinhaltet.

Weitere Funktion Hochhausers unklar
Bisher hatte dieses Amt als übergeordneter Geschäftsführer in der Fußball-Sparte Markus Egger bekleidet, der nun wieder ins Management zurückkehren soll. In welcher Funktion Salzburg-Sportchef Heinz Hochhauser dem Club erhalten bleibt, war vorerst unklar. "Für mich weiß ich bereits, wie es weitergeht", hatte der langjährige Bundesliga-Trainer schon vor Wochen erklärt.

"Spannende Aufgabe"
Seit Wochen war auch Beiersdorfer in Salzburg großes Thema gewesen. Der einstige HSV-Sportchef hatte bereits Ende August erste Gespräche mit Dietrich Mateschitz geführt, war zuletzt auch mit dem Red-Bull-Eigentümer im Stadion gewesen. "Das ist eine spannende Aufgabe", meinte Beiersdorfer, der mit seiner Familie nach Salzburg ziehen und von dort aus die Fäden ziehen wird.

Bestes Einvernehmen mit Huub Stevens
Beiersdorfer hatte sich im Juni nach Unstimmigkeiten mit dem Vorstand vom HSV getrennt. Davor war der studierte Betriebswirt seit 2002 erfolgreich als Sportdirektor bei den Hamburgern tätig. Daher ist er auch bestens mit der Philosophie des aktuellen Salzburg-Trainers Huub Stevens bekannt, der von Februar 2007 bis Sommer 2008 in der Hansestadt gearbeitet hatte.

"Didi Beiersdorfer hat beim HSV hervorragende Arbeit geleistet", versicherte Stevens. Der Niederländer sieht der Zusammenarbeit zuversichtlich entgegen. "Die Zeit, in der ich mit ihm beim HSV zusammengearbeitet habe, war eine sehr schöne Zeit", sagte Stevens, der auch am Montagabend bei der Präsentation im Hangar-7 auf dem Salzburger Flughafen anwesend war.

Mit Werder Bremen Meister
Als Spieler war Beiersdorfer 1993 mit Werder Bremen deutscher Meister - unter anderem gemeinsam mit Österreichs Rekordteamspieler Andreas Herzog. Davor hatte der Verteidiger nach seinem Debüt unter Ernst Happel lange Zeit für den HSV gespielt. Beiersdorfer absolvierte insgesamt 254 Spiele in der deutschen Bundesliga und trug zudem einmal das Teamdress - 1991 gegen Belgien (1:0).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele