„Krone“-Ombudsfrau

Gemeindebau: Odyssee um Treppenlift-Genehmigung

Ombudsfrau
21.02.2018 08:00

Wegen einer schweren Krankheit kann die Mutter einer Leserin nicht mehr Stiegen steigen. Damit die kranke Wienerin auch weiter ihre Wohnung verlassen kann, sollte ein Treppenlift her. Doch das Einholen der dafür erforderlichen Genehmigung bei Wiener Wohnen entwickelte sich zum wahren Spießrutenlauf!

Das mit der Installation des Treppenlifts beauftragte Unternehmen beantragte für die Eltern von Marion G. den Lift sowie die dadurch erforderliche Versetzung der Briefkästen. Und bekam dafür auch eine schriftliche Bestätigung. Weil dann zwei Monate Funkstille herrschte, fragte Frau G. bei Wiener Wohnen nach: "Es hieß, es sei kein Antrag eingelangt." Also zurück an den Start und neu um den Lift angesucht. "Dann wurde uns eröffnet, dass das Anliegen vom Hauptmieter selbst eingebracht werden müsse", so die Wienerin weiter. Nach der neuerlichen Einreichung meldete man sich wieder nicht bei Frau G.s Eltern, weshalb sie persönlich zum Service-Center von Wiener Wohnen fuhr.

Für Briefkästen-Versetzung wäre Extra-Antrag nötig gewesen
Und siehe da: Plötzlich war es innerhalb einer Stunde möglich, die Genehmigung auszustellen. Wer glaubt, damit sei nun alles erledigt gewesen, täuscht sich. Denn obwohl das Versetzen der Postkästen ja ebenfalls beantragt wurde, müsse das nun gesondert erfolgen. Weil es Frau G. dann zu bunt wurde, ließ sie den Lift ohne Umbau der Briefkästen einbauen, wandte sich aber an die Ombudsfrau.

Uns gegenüber bedauerte Wiener Wohnen die Unannehmlichkeiten sehr. Ein modernes Dienstleistungsunternehmen sollte hier rascher reagieren. Laut Werkmeister erleichtere die Versetzung der Briefkästen die Liftbenützung aber erheblich, weshalb die Arbeiten in Auftrag gegeben und die Kosten übernommen wurden. Die Ombudsfrau fragt sich schon, wie man so arbeiten kann!?

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele