Ehepaar gerettet

Nachbar: „Dachte nur, die müssen sofort da weg“

Österreich
21.02.2018 06:00

Ein Ehepaar aus Villach wird diesen Montag wohl nie vergessen: Im ersten Stock ihres Hauses brach ein Feuer aus. Die Flammen breiteten sich so schnell aus, dass den Pensionisten nur noch die Flucht auf den Balkon blieb. Nachbar Gerd Schatzmayr eilte den Senioren in letzter Sekunde mit einer Leiter zu Hilfe und wurde zum Lebensretter.

"Ich kam gerade von der Arbeit nach Hause, da sah ich von Weitem heftige Rauchschwaden", erzählt der 38-jährige Villacher Gerd Schatzmayr: "Als ich aus dem Auto stieg, hörte ich Hilferufe und lief sofort zum Nachbarhaus." Dort angekommen, traute der 38-Jährige seinen Augen nicht: "Meine Nachbarn standen am Balkon. Hinter und über ihnen war Feuer. Ich dachte mir nur, die müssen da sofort weg."

Da noch keine Einsatzkräfte vor Ort waren, schnappte sich Schatzmayr geistesgegenwärtig eine Aluleiter, lehnte sie an den Balkon und stieg zu den Pensionisten hinauf. "Durch gutes Zureden schaffte ich es, dass sie sich zu mir auf die Leiter trauten. Im Hintergrund hörte man das Platzen von Scheiben!"  

Retter stützte Opfer beim Herabsteigen
Der mutige Villacher musste die Pensionisten beim Herabsteigen stützen. Nachdem er die Frau (80) gerettet hatte, stieg er abermals in Richtung der Flammen, um ihren 82-jährigen Gatten zu holen, er erlitt eine Rauchgasvergiftung. Laut Polizei soll ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben.

Alexander Schwab, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele