Schon in Slowenien?

Keine Spur vom entlaufenen Wolf „Anuk“

Tierecke
20.02.2018 08:16

Auch wenn von den Verantwortlichen stets betont wurde, dass von dem entlaufenen Polarwolf "Anuk" keine Gefahr ausgehe, wurde das Gelände rund um den Tierpark Mautern zur Sicherheit gesperrt. Die gute Nachricht für Wanderer: Sämtliche Wege sind wieder frei begehbar, die Behörde hat die Sperre aufgehoben. Von dem vierbeinigen Ausreißer fehlt allerdings nach wie vor jede Spur.

Eigentlich hat Polarwolf "Anuk" mit seinem auffällig weißen Fell für unsere Breiten eine denkbar schlechte Tarnung. Der viele Schnee, den's seit Wochen in der Steiermark gibt, kommt ihm jetzt aber vielleicht zugute. Tatsache ist, der zweijährige Rüde wurde seit Mitte Jänner nicht mehr gesehen. "Wir haben keine Ahnung, wo sich das Tier befindet. Es konnten keine Fährten aufgenommen werden, auch gibt es im Umfeld keine Berichte über gerissene Hühner oder andere potenzielle Beute", erzählt Georg Bliem, Geschäftsführer des Wilden Berges in Mautern.

Möglicherweise schon Grenze passiert
Auch wenn es seit gut einem Monat keine Sichtungen mehr gab, bleiben die Verantwortlichen optimistisch: "Natürlich hoffen wir noch auf ein Wunder, vielleicht gelingt es uns ja noch, den Wolf wieder einzufangen", sagt Bliem. Da ein Wolf innerhalb einer Woche bis zu 150 Kilometer zurücklegen kann, ist es aber auch möglich, dass "Anuk" schon längst die Grenzen passiert hat. "Laut Experten hat er auf jeden Fall gute Überlebenschancen in freier Wildbahn", ergänzt der Geschäftsführer.

Das Gebiet rund um den Tierpark wurde in der Zwischenzeit wieder frei gegeben – Bliem: "Das hat die Behörde entschieden. Wanderer können nun wieder frei passieren."

Barbara Winkler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele