Bub allergisch

Sechsjähriger nach Bienenstich mit Atemnot im Spital

Oberösterreich
05.10.2009 08:47
Die gefährliche Wespen- und Bienenplage dauert bei spätsommerlichem Sonnenwetter in Oberösterreich weiter an – und fordert noch immer ihre Opfer: Zuletzt wurde am Wochenende ein sechsjähriger Bub aus Gmunden von einer Biene im Halsbereich gestochen. Der Kleine reagierte allergisch und bekam Atemnot. Notarzthelikopter „Airmed 2“ flog das Kind ins Spital.

Gab’s im vorigen Jahr insgesamt lediglich 1.848 Wespeneinsätze für die heimischen Feuerwehren, so waren es heuer in Oberösterreich bereits mehr als 4.400. Und wenn das Wetter weiter so mild bleibt und kein Frost den Stechern den Garaus macht, müssen wir wohl gar bis Weihnachten mit dieser Plage leben.

Wie ein sechsjähriger Bub aus Gmunden, für den ein Insektenstich dramatische Folgen hatte: Der Kleine wurde bei seinem Elternhaus im Halsbereich von einer Biene gestochen. Das junge Opfer reagierte allergisch, Lippe und Zunge schwollen an, der Bub bekam Atemnot. Die Eltern alarmierten sofort die Rettung, die den Sohn ins Krankenhaus Gmunden brachte.

Kind außer Lebensgefahr
Nach der Erstversorgung und Stabilisierung wurde der Sechsjährige vom alarmierten Notarzthubschrauber „Airmed 2“ aus Gschwandt in die Kinderabteilung des Krankenhauses Vöcklabruck geflogen. Der Zustand des Kindes ist zum Glück nicht mehr lebensbedrohlich – dank der gut funktionierenden Rettungs-Kette.

Heuer starben in Oberösterreich durch Wespenattacken schon ein 60-jähriger Politiker aus Schlägl, eine zweifache Mutter (44) aus Traun und ein 62-jähriger Pensionist aus Pregarten.

von Johannes Nöbauer, „OÖ-Krone“
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele