Drahtesel im Visier

Diebesbanden in NÖ haben es auf teure Räder abgesehen

Niederösterreich
04.10.2009 18:54
Radfahren ist in und gut für die Gesundheit. Deshalb treten immer mehr Hobbysportler in die Pedale. Das hat allerdings auch einen negativen Effekt: Diebesbanden reagieren auf den Trend und stehlen mit Vorliebe teure Bikes mit Sonderausstattung. Zuletzt griffen die Unbekannten in Neunkirchen und im Raum St. Pölten zu.

"Es gibt gute Schlösser, um sein Rad zu sichern. Die sind aber sehr schwer", weiß Fachmann Martin Zöchling. Die billigeren – und dadurch leichteren – sind allerdings für Kriminelle keine Herausforderung. Ein Polizist: "Diese Produkte sind in kürzester Zeit aufgebrochen oder durchgezwickt."

Auch bei Pendlern erfreuen sich Bikes enormer Beliebtheit. Bettina K. fuhr mit ihrem flotten Drahtesel täglich zum Bahnhof Neunkirchen. Jetzt muss sie zu Fuß gehen – oder umsteigen: Denn Unbekannte haben ihr Mountainbike der Marke Genesis gestohlen.

"Die Banden operieren in ganz Niederösterreich"
In St. Pölten machen Kriminelle bereits seit einiger Zeit Kellerabteile und die Abstellplätze rund um die Bahnhöfe unsicher. Bei den Gaunern besonders beliebt: teure Bikes mit modernen Schaltungen und Bremsen. Coups gab es auch in Tulln, Krems und vielen anderen Städten. Der Ermittler: "Die Banden operieren in ganz Niederösterreich und sind äußerst mobil."

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele