Große Beutetour

“Baustellen-Bande” stiehlt in NÖ sogar Straßenwalzen

Niederösterreich
04.10.2009 11:52
Sie tauchen nach dem Feierabend bei Baustellen auf und haben es auf teure und moderne Maschinen abgesehen: Mitglieder einer Bande, die immer wieder in ganz Niederösterreich zuschlägt. „Wir sind sicher, dass die Verbrecher die Geräte an dubiose Unternehmen im Ausland weiterverkaufen“, erklärt einer der Ermittler.

Kleine Straßenwalzen, Minibagger, Laser-Messgeräte, Winkelschleifer und kompliziertes Spezialwerkzeug: Was die Kriminellen bei ihren Coups erbeuten, kann ein Privater nicht brauchen. „Also gehen wir davon aus, dass die Beute an dubiose Baufirmen im Ausland weitergegeben wird“, berichtet ein Ermittler. Der Schaden beträgt inzwischen Zehntausende Euro.

Das bringt vor allem kleine Geschäftsleute in Schwierigkeiten. Ein Handwerker aus dem Raum Wiener Neustadt erzählt: „Entweder ich zahle die immer höher werdende Versicherung, oder wir bleiben auf dem Schaden sitzen. Beides kostet viel Geld!“

Kriminalisten stehen vor einem Rätsel
Zuletzt schlugen die Mitglieder der perfekt organisierten kriminellen Gruppe in der Gegend um Gänserndorf und Tulln zu. Ein Beamter: „Besonders häufig werden derartige Coups im Raum um Wien gemeldet.“ Wie die teils sperrigen Geräte ins Ausland geschmuggelt werden, ist den Gesetzeshütern ein Rätsel: „Eine schwere Walze kann man eigentlich kaum verstecken.“

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele