See durchschwommen

Kuh floh vor Schlachter und lebt nun auf Insel

Viral
18.02.2018 14:20

Eine Kuh mit einem sehr ausgeprägten Überlebenswillen sorgt derzeit in der südpolnischen Stadt Nysa für Aufregung. Denn das Rind flüchtete nicht nur vor dem Schlachter, sondern durchschwamm auch einen riesigen Stausee und lebt in selbigem nun alleine auf einer unbewohnten Insel. Der Besitzer ist verzweifelt, ein Lokalpolitiker will die Kuh nun retten.

Bereits beim Verladen in den Lkw, der die Kuh zum Schlachthof bringen sollte, war das Tier ausgebüxt. Zuvor hatte der Besitzer die Transporteure vor dem bockigen Rind gewarnt - die hatten die Warnungen allerdings in den Wind geschlagen, der Kuh gelang die Flucht.

Das Ganze geschah vor drei Wochen - seitdem narrt das Rind seine Verfolger. Denn nachdem sie dem Schlachttransport entkommen war, flüchtete die Kuh zum nahen Jezioro Nyskie (Neisser Stausee), einem aufgrund seiner sandigen Ufer bei Touristen beliebten Erholungsgebiet. Die Fläche des Sees beträgt 2077 Hektar, einige kleine Inseln befinden sich ebenfalls darin.

Kuh schwamm zu einsamer Insel
Zu einer solchen schwamm das mutige Rindvieh, berichten polnische Medien. Die örtliche Feuerwehr rückte mit einem Boot an, doch die Kuh flüchtete erneut und schwamm einfach zur nächsten Insel. Die Kuh sei sehr ängstlich gewesen und habe niemanden näher als 70 Meter an sich herangelassen, berichtet der stellvertretende Feuerwehrkommandant der Gemeinde, Pawel Gotowski.

Ein Abschuss kam für den Besitzer nicht infrage, denn das würde ihn um den Geldwert der Kuh bringen. Eine Betäubung scheiterte daran, dass der lokale Tierarzt keine Gaskartuschen für sein Betäubungsgewehr mehr hatte - diese nachzubestellen dauerte Tage. Währenddessen versorgte der Besitzer das scheue Rind auf der Insel mit Futter, weitere Fangversuche scheiterten allerdings.

Politiker will "heldenhaftes Rindvieh" retten
Jetzt hat sich der Lokalpolitiker und ehemalige Sänger Pawel Kukiz dem Schicksal des "heldenhaften Rindviehs" angenommen und will die noch namenlose Kuh vor dem Tod bewahren. "Ich bin kein Vegetarier, aber die Stärke und der Wille dieser Kuh für ihr Überleben zu kämpfen, ist von unschätzbarem Wert", schreibt er auf Facebook. Kukiz will den ausgerissenen Wiederkäuer nun eventuell selbst kaufen. "Ich habe mich entschlossen, alles zu tun, damit die Kuh an einen sicheren Ort gebracht wird, und ihr in einer zweiten Stufe, als Belohnung für ihre Sturheit, ein Heim bis an ihr natürliches Lebensende zu garantieren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele