Unfallstatistik

Frauen fahren sicherer mit dem Auto

Oberösterreich
03.10.2009 10:33
80 Prozent der Todesopfer im Straßenverkehr sind Männer – und das betrifft alle Altersgruppen! „Das ändert sich seit Jahren nicht“, bestätigt Verkehrssicherheitsexperte Harald Köpplmayr vom ÖAMTC in Linz. Das „starke Geschlecht“ fährt noch immer schneller und risikofreudiger, Frauen defensiv und vorausschauend.

Die bundesweite Unfallstatistik der ersten neun Monate dieses Jahres: 374 Männer und 102 Frauen sind tödlich verunglückt. Der Überhang zieht sich durch alle Altersgruppen, sogar bei Kindern bis 14 Jahren stehen sieben Buben sechs Mädchen gegenüber. Noch deutlicher wird’s bei jungen Erwachsenen bis 29: 115 getötete Männer, 24 Frauen. Bei 30- bis 50-Jährigen liegt das Verhältnis bei 157 zu 35, ab 60 plus immer noch bei 95 zu 37.

Zwar spielt auch die Mobilität eine Rolle, weil deutlich weniger Frauen mit Motorrädern oder Mopeds unterwegs sind. Dennoch ist die höhere Risikobereitschaft des starken Geschlechts unbestritten. „Für Wissenschafter liegt’s an der Evolution, also an den „Jägern und Kriegern“, für Pädagogen an der Erziehung, wo Buben Helden und tapfere Indianer sein wollen“, so Köpplmayr. Und es gilt als erwiesen, dass die Herren der Schöpfung deutlich stärker aufs Gaspedal steigen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele