Unter Verdacht

“Vollstrecker” soll bei Abrechnungen gemogelt haben

Oberösterreich
03.10.2009 10:24
Da muss ein Nest sein! Innerhalb von drei Jahren hat Mondsee den dritten mutmaßlichen Kriminalfall bei Polizei und Bezirksgericht. Aktuell ermittelt die Korruptions-Staatsanwaltschaft gegen einen Exekutor, der Fahrtspesen falsch abgerechnet haben soll. Und ein Polizist soll ja bekanntlich Strafzettel gefälscht haben.

Es sind drei Freunde, die betroffen sind. Die aktuellsten Ermittlungen laufen gegen einen Exekutor (44) des Bezirksgerichts, der angeblich bei den Reisekosten geschummelt haben soll. Es gibt ein Disziplinarverfahrens des Oberlandesgerichtes Linz, und eine Sachverhaltsdarstellung ging an die Korruptions-Staatsanwaltschaft in Wien. „Es geht laut derzeitigem Kenntnisstand um einige tausend Euro“, so Friedrich Koenig, Sprecher der „Korruptions-Jäger“. Der Exekutor wurde in den Innendienst versetzt, wollte sich gegenüber der „Krone“ allerdings nicht äußern.

Aber in Mondsee recherchieren auch Ermittler des Büros für interne Angelegenheiten der Polizei. Wie berichtet, wird ein Beamter beschuldigt, bei Organmandaten mehr kassiert als abgerechnet zu haben. Die Fahnder klappern jetzt anhand der Strafzettel-Blocks abgestrafte Verkehrssünder ab. Doch viele wissen nicht mehr, wie viel sie damals an den Inspektor bezahlt haben. Für den Polizisten (45) – der weiter suspendiert ist – und den Exekutor gilt die Unschuldsvermutung. Ein Freund des Duos hat inzwischen seine Strafe abgesessen. Der reuige Mondseer Gerichtsbeamte hatte 15 Jahre lang Gebühren auf sein Konto einzahlen lassen und 887.000 € abgezweigt.

von Markus Schütz, „OÖ-Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele