Haus in Gefahr

Schneeschmelze ließ Bach über die Ufer treten

Kärnten
16.02.2018 20:40

Die erste Kältewelle scheint fürs Erste überstanden zu sein. Nach frostigen Nächten steigt das Thermometer zumindest tagsüber wieder auf bis zu sieben Grad plus. Die leichten Tauphasen bringen jedoch auch Gefahren mit sich: In Weißenstein ließ die Schneeschmelze einen Bach über die Ufer treten. Ein Haus war in Gefahr

„Aufgrund der warmen Temperaturen kam es Donnerstag im Bereich des alten Bahnhofs Paternion-Feistritz zu einer Schneeschmelze. Im örtlichen Bach führte ein Gemisch aus Schnee, Eis, Ästen und Geröll zu einer teils heftigen Verklausung und ließ somit das Gewässer über die Ufer treten“, schildert Bernhard Gaggl, der Kommandant der FF Feistritz/Drau: „Da sich ein Wohnhaus im Gefahrenbereich befindet, rückten wir sofort aus.“ Gemeinsam mit Einsatzkräften der FF Lansach gelang es den Blauröcken schließlich relativ rasch, die Verklausungen zu lösen. „Somit konnten wir den Bach wieder zurück in sein Bett drängen.“

„Am Samstag macht sich die Sonne wieder rar. Auf den Bergen wird es relativ wolkig, Nebel hält sich in den Becken“, so Meteorologe Konstantin Brandes vom Wetterdienst UBIMET. Der Blick auf die nächste Woche fällt kälter aus: „Die aktuellen Wettermodelle zeigen, dass der Winter erneut Einzug hält. Es kann wieder schneien.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele