„Zu militärisch“

Le Pen will Front National umbenennen

Ausland
16.02.2018 07:32

Die rechtspopulistische französische Politikerin Marine Le Pen liebäugelt mit einem neuen Namen für ihre Partei Front National. Das Wort "Front" habe etwas Militärisches, sagte Le Pen am Donnerstag laut einem Bericht der französischen Nachrichtenagentur AFP. Ihre Partei habe sich gewandelt und diese Veränderung müsse sich auch in einem neuen Namen widerspiegeln. Eine Idee habe sie bereits, doch diese verriet sie noch nicht. Im März soll bei einem Parteikongress über den neuen Namen abgestimmt werden.

Marine Le Pen steht für die Modernisierung der Partei. Seit ihrer Übernahme des Parteivorsitzes 2011 arbeitet sie dafür, den Front National salonfähig zu machen und sie vom Nazi-Vokabular ihres Vaters Jean-Marie Le Pen wegzuführen. Der heute 89 Jahre alte Rechtsextreme hatte die Partei 1972 gegründet und bis 2011 geführt.

Endet bald Ehrenvorsitz des Vaters?
2015 wurde er jedoch ausgeschlossen, nachdem er die Gaskammern der Nazis zum wiederholten Male als "Detail der Geschichte" bezeichnet hatte. Trotzdem ist er weiterhin der Ehrenvorsitzende des FN und hat seine Teilnahme am Parteikongress im März angekündigt. Dort sollen die Mitglieder auch darüber abstimmen, ob der Posten des Ehrenvorsitzenden abgeschafft wird.

Marine Le Pen war mit der Front National im vergangenen Jahr in die zweite Runde der Präsidentenwahl in Frankreich eingezogen. Sie unterlag in der Stichwahl Emmanuel Macron mit 33,9 Prozent der Stimmen. Auch ihrem Vater war es bereits 2002 gelungen, den Front National in die Stichwahl gegen den Gaullisten Jacques Chirac zu führen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele