ÖDK-Gelände

Voitsberg: Endlich fahren die Bagger auf

Steiermark
15.02.2018 17:30

Bis vor ein paar Jahren stand hier ein großes Kohlekraftwerk (der Abriss sorgte für viele Schlagzeilen), jetzt ist das riesige Voitsberger ÖDK-Areal bereit für neue Betriebe. In den nächsten Monaten entsteht eine Straße mitten durch das Gelände. Bald sollen auch die ersten Firmen mit den Bauarbeiten loslegen.

Etwa 2,5 Millionen Euro wird die auch aus Landesmitteln finanzierte Straße (mit Geh- und Radweg) kosten, sie verbindet den neuen Kreisverkehr beim Einkaufszentrum WEZ in Bärnbach (seit Dezember fertig) mit der Anschlussstelle Greißenegg unmittelbar nach der Unterflurtrasse. Apropos: Ende März soll ja die dreijährige Sanierung des Tunnels beginnen, bis dahin müssen die Bauarbeiten in diesem Bereich abgeschlossen sein.

Für die Strom-, Wasser- und Kanalversorgung investieren die Stadtwerke weitere 1,3 Millionen Euro. Die Stadtgemeinde Voitsberg wünscht sich ein Ende der Arbeiten schon Ende Juni – eine ambitionierte Aufgabe für die Baufirma…

SP-Bürgermeister Ernst Meixner begrüßte beim Spatenstich am Donnerstag neben seinem Bärnbacher Amtskollegen Bernd Osprian und vielen weiteren Ehrengästen auch Michael Schickhofer, der seinen Papamonat unterbrach: „Dieses Projekt ist mir ein Herzensanliegen. Ich spüre, wie die Zuversicht in der Region wächst“, sagte der Vize-Landeshauptmann.

„Baubereit“ ist das Lagerhaus Graz-Land, letzte Details müssen noch geklärt werden. Im Sommer soll die Errichtung des Fachmarktzentrums beginnen. Geplante Eröffnung: Ostern 2019. Laut Projektentwickler Martin Strutz beträgt die Bruttonutzfläche etwa 7000 m², es entstehen 240 Stellplätze. Zehn Prozent der Flächen sind für regionale Betriebe reserviert. Gesucht wird noch ein Gastronom.

Für die Vermarktung der weiteren Industrieflächen am ÖDK-Gelände sowie im gesamten Bezirk wird heuer eine Standortagentur gegründet, erklärte der SP-Landtagsabgeordnete Karl Petinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele