Kugel im Auge

Zehnjähriger beim Spielen mit Softgun schwer verletzt

Salzburg
03.10.2009 14:45
Auf einem Bauernhof in Bergheim ist es zu einem folgenschweren Zwischenfall mit einer Softgun gekommen: Wie erst jetzt bekannt wurde, ist ein zehnjähriger Bub bereits im Juni durch das Hartplastik-Geschoß einer Softgun im Auge schwer verletzt worden. Die Waffe, die auf einem Kirtag gekauft wurde, kam zur ballistischen Untersuchung ins Bundeskriminalamt.

"Wir haben die Pistole auf einem Kirtag gekauft", gaben die drei Buben, zwei Neunjährige und ein Zehnjähriger an. Es war der 15. Juni, als das Trio am elterlichen Hof eines der Buben mit der Waffe spielte.

Unbekümmert abgedrückt
Helmut Naderer, der Polizeichef von Bergheim, zur "Krone": "Die Kinder hatten anfangs beim Hantieren mit dem Gerät Schwierigkeiten, weil sie es nicht schafften, die Federdruck-Pistole richtig zu spannen. Irgendwie gelang es einem der Buben dann doch, die Waffe zu spannen. Als er darauf unbekümmert abdrückte, schoss er seinem zehnjährigen Freund aus kurzer Entfernung eine sechs Millimeter große Hartplastik-Kugel ins rechte Auge."

Softgun bleibt weiterhin Spielzeug
"Es ist eine schwere Augenverletzung", stellten die Ärzte im Salzburg Unfallkrankenhaus später fest. Naderer weiter: "Zur konkreten Abklärung der Sachlage wurde die Pistole dem Bundeskriminalamt zur kriminaltechnischen Untersuchung vorgelegt. In dem Prüfbericht kommt zum Ausdruck, dass die maximale Bewegungsenergie der Hartplastik-Kugeln die Federdruck-Pistole lediglich als Spielware qualifiziert."

Ein Umstand, der für Verwunderung sorgt: "Ein Gerät, das derartige Verletzungen erzeugt und frei auf Kirtagen verkauft wird, das darf bitte nicht als Kinderspielzeug gelten", sagt Naderer.

Schon der zweite Vorfall
Bereits am 21. Mai dieses Jahres war es in einer Schrebergarten-Anlage in Salzburg-Kasern ebenfalls mit einer derartigen Federdruck-Pistole zu einer Verletzung gekommen. Damals hatte ein sechsjähriger Bub seine 53-jährige Großtante am Kopf verletzt.

Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele