Taktvolle Jugend

Nachwuchs aus drei Gemeinden spielt bei ‘JugendMusi’ auf

Salzburg
01.10.2009 16:00
Sie sind jung, engagiert und natürlich musikalisch: 40 Talente bekommen bei der "JugendMusi" Wals eine Chance. Manche spielen so gerne in der Kapelle, dass sie nicht mehr aufhören wollen und gar nicht mehr so jung sind. Den Taktstock schwingt jedenfalls eine zweifache Mutter: Agnes Gerl spielt selbst vier Instrumente.

Wals, Siezenheim und Großgmain – aus diesen Gemeinden kommen die Mitglieder der "JugendMusi". 2004 hatte Agnes Gerl (Bild) die Idee, den jungen Talenten eine Chance zu geben und in der Gruppe zu spielen. "Üblicherweise nehmen die großen Kapellen den Nachwuchs erst auf, wenn sie das bronzene Abzeichen haben. Bei uns dürfen sie schon früher dabei sein und lernen, dass man auf den anderen hören muss, um wirklich gut zu werden", erklärt die musikalische, zweifache Mama und Landwirtin.

Und so gehört die bunt zusammen gewürfelte Kapelle zum Dorfleben fix dazu, tritt auf, so oft es geht, "um Praxis und Motivation zu sammeln", sagt die Kapellmeisterin. Die wird tatkräftig von ihrer Schwester unterstützt. "Anna spielt Fagott und bringt mich auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn meine Ideen und Träume wieder einmal zu sehr ausschweifen. Sie ist die gute Seele der "JugendMusi", lacht Agnes Gerl.

Dass die Dödererbäuerin Querflöte, Saxophon, Tenorhorn und Gitarre spielt und das seit sie ein Kind ist, bescherte ihr auch das Glück ihres Lebens. "Ja, mein Mann Kaspar und ich haben uns beim Musizieren kennengelernt", erinnert sich die 31-Jährige.

Ihr Konzept der Jugendförderung geht jedenfalls voll auf. Vielen gefällt es in der "JugendMusi" so sehr, dass sie nicht mehr aufhören wollen. "Das ist gut so, denn die Jungen lernen von den älteren und oft auch umgekehrt." Wie sehr, das beweisen die Musiker am 16. Oktober bei einem Konzert in der Walser Bachschmiede.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele