Chaos am Schulweg

Schüler kämpfen sich täglich durch Nonntal-Baustelle

Salzburg
30.09.2009 17:23
Die Baustellen rund um den Schulbezirk im Salzburger Nonntal werden für Tausende Schüler zweimal täglich zum gefährlichen Hindernislauf. Eltern und Lehrer schlugen Alarm und forderten Absicherung. Als erste Reaktion wurden nun Lotsen eingesetzt.

"Trotz dringender Bitte seitens des Elternvereins hat die Polizei vorerst die Schutzwegregelung bei der Kreuzung Petersbrunnhof eingestellt. Die Situation wird bis Weihnachten andauern", schreibt ein besorgter Vater an die Direktion einer der zahlreichen Schulen an Akademiestraße und Josef Preiss-Allee. Wegen des Chaos rät er allen Eltern, die Kinder nicht allein durch den Verkehrsdschungel irren zu lassen.

"Denn in den letzten Tagen hat sich die Situation jeden Tag geändert. Zuerst gab es eine Ampelregelung. Die wurde dann aufgegeben, weil Links- und Rechtsabbieger nur noch eine Spur zur Verfügung hatten. Jetzt wurden zwei neue Schutzwege eingerichtet, die von der Polizei aber nicht mehr gesichert werden. Da kennt sich doch niemand mehr aus!"

Zuletzt hat man beim Magistrat um zusätzliche Schülerlotsen angefragt. Die Nachfragen der "Krone" dürften offenbar dafür gesorgt haben, dass die Gefahr erkannt ist: Am Mittwoch waren erstmals Lotsen im Einsatz.

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele