Neuer Polit-Prozess

Ex-Landesvize Pfeifenberger angeklagt

Kärnten
13.02.2018 14:34

Kärnten steht der nächste Prozess gegen einen ehemaligen Spitzenpolitiker aus der Ära von Jörg Haider ins Haus: Karl Pfeifenberger, einst Landeshauptmannstellvertreter und Finanzreferent, wurde von der Staatsanwaltschaft wegen Untreue angeklagt. Es geht um einen Scheinvertrag bei der Hypo - Hunderttausende Euro hätten ihm den Ausstieg aus der Regierung versüßen sollen, so der Vorwurf.

ass ihn die Hypo-Affäre auch noch vor Gericht bringt, damit hätte Karl Pfeifenberger wohl nicht gerechnet. Denn vor einigen Jahren hatte er noch selbst mit dem Thema abgerechnet; vor allem, als Ungereimtheiten um einen Beratervertrag bei der Bank aufgetaucht sind. „Die Vorwürfe gegen mich sind eine Sauerei. Den Hypo-Skandal hätte es mit mir nie gegeben“, hatte er damals in der „Kärntner Krone“ noch beteuert.

Pfeifenberger war unter Jörg Haider bis 2005 in der Landesregierung vertreten gewesen, ehe er recht überraschend zu einer Hypo-Tochterfirma wechselte. Und genau da hakt die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ein: Der Deal sei zwischen Haider und Wolfgang Kulterer auf fünf Jahre ausverhandelt worden. Pfeifenberger hätte gar nie arbeiten müssen, sondern ein Scheinhonorar von rund 300.000 Euro jährlich bekommen. Das wird ihm nun als Untreue ausgelegt, wie sein Verteidiger Johann Gelbmann bestätigt: „Es gibt eine Anklage, aber noch keinen Prozesstermin.“ Näher wollten er und sein Mandant sich noch nicht äußern. Für Pfeifenberger gilt die Unschuldsvermutung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele