Drama am Bauernhof

Vater verdankt Tochter Hanna (15) sein Leben!

Oberösterreich
14.02.2018 14:36

Das Leben schreibt die schönsten Geschichten – und diese ist wirklich herzerwärmend. Die 15-jährige Hanna aus Kopfing im Innkreis rettete kurz vor Weihnachten ihrem Vater (45) das Leben. Der Landwirt war im Stall mit einem Herzstillstand zusammengebrochen. Mit solchen Beispielen wirbt das Rote Kreuz für Erste-Hilfe-Kurse.

Kopfing, 18. Dezember, 6.50 Uhr früh: Landwirt Johann Grüneis-Wasner arbeitet im Stall, plötzlich bleibt sein Herz stehen, er fällt leblos in den Melkstand. Seine Mutter findet ihn, läuft hilfesuchend los zur Enkelin Hanna, die gerade beim Frühstück sitzt, schreit: "Papa liegt leblos im Stall!"

Mutiges Mädchen wird zur Lebensretterin
Hanna hatte vor einem Jahr in der örtlichen NMS einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Das mutige Mädchen wird zur Lebensretterin: "Ich bin in den Stall. Der Papa hat einen ganz schwachen Puls gehabt und um Luft gerungen. Ich hab gesehen, er braucht eine Herzmassage – und das hab ich dann gemacht. Ich hab die Maßnahmen, die ich im Kurs gelernt habe, einfach abgearbeitet. In so einem Moment denkt man nicht lange nach." Sieben Minuten später waren die RK-Sanitäter da, setzten den Defibrillator ein und stabilisierten Grüneis-Waser. Er wurde ins Passauer Klinikum geflogen – und war gerettet.

80 Prozent der Unfälle passieren im Umfeld
Erste Hilfe leisten zu müssen, kann jeden treffen, 80 Prozent der Unfälle passieren im privaten Umfeld. Das Rote Kreuz bewirbt daher seine Erste-Hilfe-Kurse intensiv. Im Vorjahr nahmen 33.000 Landsleute teil. Am liebsten wäre den Helfern, jeder würde sein Wissen alle vier, fünf Jahre auffrischen.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele