Olympische Spiele

Bitter! Iraschko-Stolz fliegt an Medaille vorbei!

Olympia
12.02.2018 15:53

Wie bitter! Die Grande Dame des rot-weiß-roten Skisprung-Sports, die Tirolerin Daniela Iraschko-Stolz, ist bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang auf der Normalschanze als Sechste an einer Medaille vorbeigeflogen! Auf Rang drei fehlten der wegen einer Knieverletzung erst vor zwei Wochen ins Weltcup-Geschehen zurückgekehrten Silbermedaillen-Gewinnerin von 2014 am Montag in Alpensia fast 18 Punkte. Gold ging an die Norwegerin Maren Lundby, Silber an die Deutsche Katharina Althaus und Bronze an die Japanerin Sara Takanashi. Vor Iraschko-Stolz lagen auch noch die deutsche Titelverteidigerin Carina Vogt und die unter neutraler Flagge antretende Russin Irina Awwakumowa.

Die 34 Jahre alte Iraschko-Stolz hatte nach ihrem sensationellen Comeback-Sieg Ende Jänner in Ljubno und guten Trainingsergebnissen in Südkorea als Mitfavoritin gegolten. Im Wettkampf gelangen ihr bei kniffligen Windbedingungen aber keine optimalen Sprünge. "Ich bin im Prinzip ganz zufrieden, so wirklich die Topsprünge habe ich da noch nicht gezeigt, heute ist es mir auch nicht gelungen. Ich denke, ich hätte auch ein bisschen Glück gebraucht, dann wäre viel möglich gewesen", meinte die Steirerin.

Angesichts ihrer Vorgeschichte mit der neuerlichen Knieverletzung dürfe sie nicht jammern. "Meine Güte, die besten drei momentan haben es sich ausgemacht, deshalb war es fair. Es ist gar nicht so tragisch, die Entwicklung stimmt mich positiv, auch vom Knie her passt es. Ich darf nicht jammern", sagte Iraschko-Stolz. Die Weltmeisterin von 2011 will den Anschluss an die Spitze schnellstmöglich wiederherstellen. "Ich denke, ich habe in ein paar Bereichen schon noch ein bisschen Potenzial, das werde ich in der Zukunft angehen, dann kann ich wieder ganz vorne mitmischen", betonte die Wahl-Tirolerin.

Ihre Teamkolleginnen Chiara Hölzl (88,0/95,5) als Elfte und Jacqueline Seifriedsberger (93,0/92,0) als 13. hatten mit der Entscheidung nichts zu tun. "Zufrieden bin ich natürlich nicht. Ich hatte auch nicht so viel Glück, aber die Sprünge haben auch nicht 100-prozentig gepasst. Die Verhältnisse waren nicht einfach, aber wenn man gute Sprünge macht, kommt man sicher noch um einiges weiter", meinte Hölzl. Seifriedsberger war "eigentlich sehr zufrieden", wie sie sagte. "Ich habe im Wettkampf die besten Sprünge gemacht, ich bin froh, dass ich dabei gewesen bin", betonte die Oberösterreicherin, die mit ihren Teamkolleginnen am Mittwoch die Heimreise antritt.

Das Ergebnis:
1. Maren Lundby (NOR) 264,6 Punkte (105,5 m/110,0 m)
2. Katharina Althaus (GER) 252,6 (106,5/106,0)
3. Sara Takanashi (JPN) 243,8 (103,5/103,5)
4. Irina Awwakumowa (OAR) 230,7 (99,0/102,0)
5. Carina Vogt (GER) 227,9 (97,0/101,5)
6. Daniela Iraschko-Stolz (AUT) 225,9 (101,5/99,0)
7. Nika Kriznar (SLO) 223,2 (101,0/104,0)
8. Ramona Straub (GER) 210,5 (98,5/98,5)
9. Yuki Ito (JPN) 203,9 (94,0/93,0)
10. Juliane Seyfarth (GER) 194,3 (102,5/90,0)
11. Chiara Hölzl (AUT) 193,2 (88,0/95,5)
Weiters:
13. Jacqueline Seifriedsberger (AUT) 183,5 (93,0/92,0)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele