Streit eskaliert

Gewerkschaft in Konflikt mit Büromöbelhersteller

Oberösterreich
30.09.2009 08:56
In einem bereits bestehenden Konflikt zwischen der Gewerkschaft Bau-Holz und dem Büromöbelhersteller Hali in Eferding hat es am Dienstag eine neue Eskalationsstufe gegeben. Die Arbeitnehmervertretung wirft der Firma vor, sie betreibe einen Kleinkrieg, um den Betriebsrat loszuwerden, und schrecke dabei auch vor Kündigungen nicht zurück. Das weist Hali zurück.

Der Landessekretär der Gewerkschaft Stefan Meier verweist auf nunmehr erfolgte einvernehmliche Kündigungen von 13 Monteuren. Damit wolle das Unternehmen nur den Mitarbeiterstand drücken, um den Betriebsrat loszuwerden. Hali hat laut Meier erklärt, dem Betriebsrat würden in Dolge keine Freistellungen mehr zustehen, weil der Personalstand gesunken ist.

Weil es für den gesunkenen Personalstand keine Belege gibt, soll der Betriebsrat daraufhin weiter auf seine Freistellung bestanden haben. Jetzt ist ein gerichtliches Verfahren zur Kündigung des Betriebsrats anhängig. Laut Meier will sich die Unternehmensleitung des Betriebsrates entledigen, weil er sich gegen Verschlechterungen bei der Entlohnung der Mitarbeiter wehrt - Kostensenkungen bei den Personalausgaben sollen den befürchteten Umsatzrückgang von 30 Prozent ausgleichen.

Marketingleiter Andreas Platzer meint, dass sich auch Hali nicht dem allgemeinen Trend der Branche entziehen kann. Die Kündigungen haben sich laut Platzer daraus ergeben, dass weniger Büromöbel verkauft würden, damit sei auch weniger zu montieren. Ein Zusammenhang mit dem Rechtsstreit mit dem Betriebsrat bestehe nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele