Honig als Vorwand

Steirisches Paar in Haus überfallen: Täter in Haft

Österreich
12.02.2018 10:02

Die steirische Polizei hat einen Überfall auf ein betagtes Ehepaar in dessen Wohnhaus im obersteirischen Judenburg geklärt. Ein 45-jähriger Mann war demnach bereits im Oktober festgenommen worden und ist mittlerweile verurteilt, über seinen mutmaßlichen Komplizen (36) wurde die Untersuchungshaft verhängt.

Der 84-jährige Honig-Verkäufer und seine 86 Jahre alte Ehefrau waren am Abend des 11. September in ihrem Haus in Judenburg überfallen worden: Zwei unbekannte Männer waren am Nachmittag am Gartentor des Ehepaars erschienen und hatten vorgegeben, bei der Verschleißstelle des Pensionisten Honig kaufen zu wollen. Sie gaben vor, kein Bargeld bei sich zu haben und kündigten einen weiteren Besuch am Abend an.

Opfer gewürgt
Als die beiden Männer am Abend wiederkamen, drängten sie den Pensionisten ins Haus und begannen, ihn und seine Frau zu würgen, bis das eingeschüchterte Ehepaar jeden Widerstand aufgab. Die Räuber durchsuchten das Haus und verschwanden dann mit etwas Bargeld. Die betagten Opfer blieben unverletzt.

Komplize in Polen gefasst
Laut Polizei wurde ein 45-jähriger Pole bereits im Oktober verhaftet und in der Zwischenzeit zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt. Sein mutmaßlicher Helfer hat sich nach der Tat nach Polen abgesetzt und wurde dort nun aufgrund eines EU-Haftbefehls festgenommen. Er wurde in der Vorwoche nach Österreich ausgeliefert und in die Justizanstalt Leoben eingeliefert. Als Tatmotiv führten beide Männer finanzielle Probleme an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele