Olympia in Südkorea

Benni Raich: „Hirscher holt seine Goldene!“

Sport
12.02.2018 08:35

Benjamin Raich weiß, welcher Druck dieser Tage auf den Schultern von Marcel Hirscher lastet. Der Tiroler war bei Olympia 2006 in einer ähnlichen Situation. In der Hochblüte seiner Karriere erwartete ganz Österreich Wunderdinge vom Pitztaler. Der legte in der Kombination (Einfädler mit Gold vor Augen) und im Super-G (nur 21. Platz) einen Fehlstart hin. Räumte aber dann in Riesentorlauf und Slalom Gold ab. Benni ist bis heute Österreichs letzter männlicher Ski-Doppel-Olympiasieger.

Dass Hirscher in Südkorea mit (mindestens einmal) Gold seine Karriere krönt, daran glaubt Raich ganz fest. „Wer mich kennt, der weiß, dass ich Marcel niemals etwas raten würde“, sagt Benni im Gespräch mit der „Krone“. „Aber ich bin fest überzeugt, dass sich Hirscher diesmal seine Goldene holen wird. Denn wenn es jemand schafft, diesem unglaublichen Druck standzuhalten, dann Marcel.“ Raich weiß aber natürlich ebenso: „Leicht wird’s nicht, ein Olympiasieg ist nie eine g’mahte Wiesn.“

Irgendwie erinnert Raich Hirschers Ausgangslage auch an jene seiner Frau Marlies Schild. Von der bei der WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen ebenfalls Gold erwartet worden war. „Alles andere als ein Sieg im Slalom wäre damals eine Niederlage gewesen. Und es ist gottlob auch gut ausgegangen.“

Wenn’s für Hirscher erneut nicht klappen sollte? „Dann ist er trotzdem der Beste. Aber es ist kein Geheimnis: Diese Goldene ist das, was Marcel noch gerne auf seiner Liste hätte.“ Der Lohn wäre auch ein Gefühl der absoluten Extraklasse. „Wenn du so unter Druck stehst und dann wirklich Gold holst, das ist unglaublich befreiend“, erinnert sich Raich an seinen Doppelcoup, der mittlerweile zwölf Jahre zurückliegt.

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele