Für mehr Sicherheit

Zugang zu Grazer Kindergärten nur mehr per Chip

Steiermark
11.02.2018 15:59

Sämtliche städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen in Graz wurden nun mit einem elektronischen Schließsystem versehen. Hinein kommt nur mehr, wer den benötigten Chip besitzt. Das Zugangssystem soll für mehr Sicherheit sorgen. Satte 335.000 Euro hat die Stadt Graz in das moderne Zugangssystem investiert.

Wir haben bereits vergangenes Jahr über das Vorhaben berichtet – nun sind die Maßnahmen auch umgesetzt. Alle 53 Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt Graz (Kindergärten, Kinderkrippen und Schülerhorte) wurden mit einem modernen, elektronischen Schließsystem versehen.

Zeiten haben sich geändert...

Ziel der Maßnahmen – 6500 Zugangs-Chips wurden an Berechtigte verteilt – ist mehr Sicherheit in den Betreuungseinrichtungen. VP-Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner nennt keinen konkreten Anlass, meint aber, dass sich die Zeiten prinzipiell geändert hätten: „Wir wollen wissen, wer in die Einrichtungen kommt, in denen unsere Kinder sind. Es gibt außerdem immer wieder Obsorgestreitigkeiten, die mitunter bis in die Kinderbetreuungseinrichtungen hineingetragen werden. Wir wollen, dass unsere Kinder nicht nur qualitativ hochwertig, sondern auch sicher betreut werden.“

Viele private Betreuungseinrichtungen haben ihr Zutritts-System in den vergangenen Jahren bereits umgestellt. Mit einer Investition von 335.000 Euro hat die Stadt Graz jetzt nachgezogen.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele