Do, 26. April 2018

Olympia-Gold im Rodeln

11.02.2018 18:56

David Gleirscher: Das ist unser Sensationssieger!

„Heute wird es eine lange Nacht für mich!“ Die Freude bei unserem 23-jährigen Sensationssieger war riesengroß: Rodler David Gleirscher sorgte für die Riesenüberraschung im Pyeongchang-Eiskanal, holte am Ende die Goldmedaille. Krone.at hat sich den neuen österreichischen Olympiasieger genauer angesehen.

Als letzter Österreicher hatte sich der Mann aus dem Stubaital für Olympia qualifiziert, nach vier Läufen und zwei Tagen winkte Gleirscher aber vom obersten Stockerl. Beachtlich für einen, der im Weltcup bisher nie über Platz vier hinausgekommen war. Bei der Bahn von Alpensia war es aber Liebe auf den ersten Blick. Schon im Vorjahr hatte er bei der Generalprobe Bahnrekord aufgestellt, diesmal lief es von Beginn an. Der Vater eines sieben Monate alten Buben lieferte aber in der tückischen Südkorea-Bahn das Rennen seines Lebens und stand am Ende sensationell ganz oben.

David stammt aus einer Rodlerfamilie, Vater Gerhard Gleirscher ist Ex-Weltmeister und war dreimal bei Olympia, dreimal Siebenter. Auch Davids Bruder Nico rodelt. Weshalb der Qualifikationsprozess für die Winterspiele wegen des familieninternen Wettstreits auch emotional eine Herausforderung war. Von der Familie war niemand mit nach Südkorea gereist, dass der Jubel daheim grenzenlos war, vermutete Gleirscher aber. "Sie unterstützen mich daheim sehr." Dass er jetzt Papa sei, habe ihm gezeigt, was im Leben wichtig sei. "Das ist für mich der Sport auch. Aber Vatersein ist ein Wahnsinnserlebnis."

Das erste Mal zeigte Gleirscher im Jahr 2013 richtig auf: Bei der Juniorenweltmeisterschaft in Park City raste er im Einsitzer zur Bronzemedaille. 2014 gab’s bei der Heim-WM in Igls Gold mit der Staffel.

Nun der ganz große Triumph bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang. Es war die erste Medaille für das österreichische Team am zweiten Tag der Wettkämpfe. Dass diese von Gleirscher errungen wurde, überraschte ihn wohl am meisten: „Damit hätte ich nie gerechnet!“ Am Ende wurde es Gold – und eine ganze Nation freut sich mit dem sympathischen Tiroler, der in Südkorea vom „Nobody“ zu Österreichs Sensationssieger aufstieg.

David GLEIRSCHER (23)
Geboren: 23. Juli 1994 in Hall in Tirol
Wohnort: Neustift/Tirol
Größe/Gewicht: 1,83 m/90 kg
Familienstand: ledig, Sohn Leon (7 Monate)
Verein: RV Swarovski Halltal
Hobbys: Fußball, Reisen
Homepage:www.david-gleirscher.at

Größte Erfolge:
Olympia: Gold Einsitzer 2018 Pyeongchang
Weltcup: 4. 2017/18 Winterberg, 5. 2015/16 Einsitzer und Sprint Calgary, 6. 2015/16 Sigulda und 2017/18 Lillehammer, 11. Gesamtweltcup 2015/16, 12. Gesamtweltcup 2017/18
WM: 7. Einzel und 9. Sprint 2016 Königssee
EM: 17. 2015 Sotschi
U23-WM: Silber 2015/16/ Königssee
Junioren-WM: Gold Staffel 2014
1. Olympia-Teilnahme

 krone.at
krone.at

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Sie haben einen themenrelevanten Kommentar? Dann schreiben Sie hier Ihr Storyposting! Sie möchten mit anderen Usern Meinungen austauschen oder länger über ein Thema oder eine Story diskutieren? Dafür steht Ihnen jederzeit unser krone.at-Forum, eines der größten Internetforen Österreichs, zur Verfügung. Sowohl im Forum als auch bei Storypostings bitten wir Sie, unsere AGB und die Netiquette einzuhalten!
Diese Kommentarfunktion wird prä-moderiert. Eingehende Beiträge werden zunächst geprüft und anschließend veröffentlicht.

Kommentar schreiben
500 Zeichen frei
Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Highlights im Video
Navas patzt gegen Bayern - Real jubelt trotzdem!
Video Fußball
„Das ist nicht wahr“
Vorvertrag bei Ferrari? Das sagt RB-Star Ricciardo
Motorsport
Schwedens Superstar
„Es bleibt beim Nein“ - WM ohne Zlatan Ibrahimovic
Fußball International
„Es ist Zeit“
Türkei übergab Bewerbungsunterlagen für EM 2024
Fußball International
Skurrile Situation
Iran: Frau als Klubchefin - aber mit Stadionverbot
Fußball International
Salah, Mane und Can
Liverpools Offensivstars vor Glaubens-Problem
Fußball International
Nach Pleite gegen Real
Experte Kahn geht mit Lewandowski hart ins Gericht
Fußball International
Bester West-Ham-Kicker
Arnautovic: „Ich liebe sie, und sie lieben mich“
Fußball International

Für den Newsletter anmelden