Tochter entführt

Geldbote übergab Gaunern Millionen aus Transporter

Ausland
09.02.2018 17:25

Die Tochter eines Geldboten wird von falschen Installateuren entführt und nach Übergabe des gesamten Geldtransporter-Inhalts - Schweizer Franken in Millionenhöhe - wieder freigelassen: Das ist keine Inhaltsangabe zu einem neuen Thriller, sondern das Szenario einer abenteuerlichen Geschichte, die sich im Grenzgebiet zwischen Frankreich und der Schweiz ereignet haben soll. Vonseiten der Ermittler in Lyon hieß es am Freitag, viele Details des Falles seien noch ungeklärt.

Das Lösegeld soll 20 bis 30 Millionen Schweizer Franken (rund 17 bis 26 Millionen Euro) betragen. Die 22-Jährige wurde am Donnerstagabend um 21.40 Uhr von der französischen Polizei am Rand einer Straße der Gemeinde Tramoyes östlich von Lyon aufgefunden. Sie stand unter Schock und erzählte den Beamten, sie sei von zwei Männern aus ihrer Studentenwohnung in Lyon entführt worden, die sich als Installateure ausgegeben hätten.

Komplizen der Entführer setzten sich dann laut Polizei mit dem Vater der jungen Frau in Verbindung, der im französischen Annemasse östlich von Genf lebt. Nach Informationen des Radiosenders Europe 1 war dieser gerade im Auftrag einer Schweizer Firma mit einem Geldtransporter unterwegs.

Der Vater habe eingewilligt, das gesamte Geld in dem Wagen als Lösegeld für seine Tochter zu zahlen, hieß es von der Polizei weiter. Dafür sei er auf einen Parkplatz im Schweizer Kanton Waadt gefahren, wo die Kriminellen die Beute an sich genommen hätten. Die Studentin wurde daraufhin freigelassen.

Der jungen Frau gehe es den Umständen entsprechend gut, berichteten die Ermittler. "Wir haben keinen Grund, an ihren Angaben zu zweifeln." Die Justiz geht demnach davon aus, dass es sich um einen Fall organisierter Kriminalität handelt. "Die Ermittlungen haben jedoch gerade erst begonnen und werden einige Zeit dauern", hieß es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele