Abrüsten geht los

Linz09-Mitarbeiter werden ab Oktober abgebaut

Oberösterreich
28.09.2009 09:47
Ende November rüstet Tanja Dietinger (Bild) bei Linz09 ab, wo sie im Eventmanagement tätig war. Die Kulturhauptstadt-Intendanten werben indessen in Schreiben an Linzer Unternehmen mit Qualitäten ihrer scheidenden Mitarbeiter.

Linz09 geht in die Endphase. Der derzeitige Höchststand mit 44 Angestellten wird in den Monaten Oktober, November und Dezember in drei Wellen abgebaut: Web-Redakteure, Projektentwickler und Eventmanager verlassen das 09-Boot. Dieser Tage ging ein Schreiben der Linz09-Intendanten an Linzer Chefitäten, ob sie nicht „besonders interessante MitarbeiterInnen“ brauchen könnten.

Tanja Dietinger hat bereits einen Job bei einer Werbeagentur gefunden, wo sie den Bereich Eventmanagement betreuen wird. "Aber es wird ein schwieriger Abschied von Linz09. Die Mitarbeiter sind in diesem spannenden Jahr zusammengewachsen“, so die 31-jährige Steyrerin.

Obwohl sie bereits Erfahrungen mitgebracht hat, stand am Beginn ein Lernprozess. „Es ist ganz anders, im Kunst- und Kulturbereich zu arbeiten. Aber es macht Spaß!“ Unter anderem war Dietinger beim Hafenfest im Einsatz.

Das Projektmanagement von Linz09 ist bis Jahresende aufgelöst, die künstlerische Leitung hat noch Verträge bis April 2010, Buchhaltung und ähnliches bleiben bis in den Sommer 2010 aufrecht. „Danach wird die Gesellschaft aufgelöst und das Projekt Kulturhauptstadt beendet“, so der kaufmännische Leiter Walter Putschögl.

"OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele